Veranstaltungen in der Oberpfalz

LINA - „OPEN AIR 2018“

|   Veranstaltungen

REGENSBURG. Lina forscht – direkt an den Synapsen zwischen Seele und Geist, an der Schnittstelle zwischen Neugier und dem grenzenlosen Lebenshunger einer erfrischenden, jungen Künstlerin. Sie hat ihr neues Album EGO getauft. EGO, etwa im Sinne von purer Egomanie, von immer nur ich, ich, ich? Weit gefehlt. Für die 19-Jährige ist EGO der logische Nachfolger ihrer 2016er Single ,(Ich will so sein) – wie ich bin‘ und gleichzeitig Synonym für gesundes Selbstvertrauen, für eine reflektierte Selbsteinschätzung und einer mit wachsender Popularität verbundenen Vorbildfunktion. Wer Sie live erleben möchte kommt am Freitag, 3. August 2018 um 19:30 Uhr auf die Piazza im Gewerbepark in Regensburg.

 

Sie sagt: „Ein klares Bild von sich selbst, das hat man nicht einfach, das entsteht und verändert sich. Ich bin mir bewusst, dass ich für viele ein Vorbild bin, aber ich erzähle mir das nicht jeden Tag vor dem Spiegel. Ich versuche, eine gute Philosophie vorzuleben, aber vor allem versuche ich eines nicht: mich zu verstellen, nur weil ich diese Rolle habe. Im Gegenteil: Ich bin wie ich bin – und hoffe, dass es trotzdem klappt. Denn diese Songs sind mein Leben, in einer musikalischen Form.“

 

Wie kaum eine andere junge Frau ihres Alters steht Lina seit vier Jahren im Fokus der öffentlichkeit. „Keine verkörpert derzeit die Freude am Jungsein erfrischender als Lina Larissa Strahl“ schrieb jüngst die FAZ, schaute auf ihre Erfolge als Schauspielerin und Sängerin und kürte Lina zum idealen role model ihrer Generation. Und was die seriöse Presse lobt, füllen die Fans mit Leben: Eine halbe Million Follower auf Instagram, tausende reale „Strahler“ auf den Konzerten ihrer ausverkauften Tourneen – das bedeutet nicht nur im Rampenlicht zu stehen, sondern es verpflichtet auch. „Es war nie mein Ziel, berühmt zu werden, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht – ich habe immer einfach gemacht“, sagt Lina und fügt mit feiner Ironie hinzu: „Vielleicht ist das ein schräger Gedanke für eine 19-Jährige im Showbusiness, aber: Ein normales, durchstrukturiertes Leben hat sicher auch seine Vorteile.“

 

Doch all dies konnte nichts daran ändern, dass Lina ihre unbe- schwerte Natürlichkeit behalten hat. „Ich bin nicht 26, und das werde ich auch niemandem vorgaukeln. Warum auch? Man lebt nur einmal, ist nur einmal 8, nur einmal 14 – und ich finde immer noch toll, was ich damals gemacht habe. Jetzt bin ich 19. Und ich versuche jeden Tag, das zu leben.“ Lina versteckt ihre Jugend auf EGO also nicht – sie feiert sie. Mit schillerndem Glitzertopping, grell lackierten Fingernägeln und farbenfroher Performance. Vor allem aber mit schweren Gitarren, krachenden Drums, drückenden Bässen und fetten Bläsern. EGO on the rocks, alles in echt, kein Plastik, sondern Songs mit Köpfchen, aus einem übervollen Herzen, live und direkt aus Linas Leben. EGO ist genauso real wie alles an Lina.

 

Denn für sie bedeutet EGO das „ich“, ohne das es kein „selbst“ gibt. Nicht zu verwechseln mit dem Egoisten, dem sie im gleich- namigen Song gehörig die Leviten liest! Und der ebenso augenzwinkernd zu verstehen ist wie ,Glitzer‘, ihre aktuelle Single, die im Refrain das Leben bunt anstreicht: „Sieht die Welt beschissen aus, schmeiß ganz einfach Glitzer drauf!“ Lina strahlt: „Der Chorus von ‚Glitzer‘ ist einfach eine geile Ansage – ich wünschte, es wäre so einfach. Aber ich weiß natürlich, dass es nicht so ist, das spiegelt dieser Song, und das spiegelt auch das gesamte Album wider.“

 

Telefonischer Kartenservice 0941- 466160

Karten im Internet: www.mittelbayerische.de/tickets

 

Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf im DEZ, in der Tourist-Info und im DB-Reisebüro im Hauptbahnhof in Regensburg, im Buch und Spielladen am Marktplatz 10 in Burglengenfeld, in den MZ-Geschäftsstellen Schwandorf, Kelheim und Cham sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Zurück