Veranstaltungen in der Oberpfalz

Ein Wanderer im Castillon-Saal Nabburg

|   Veranstaltungen

NABBURG. Zum ersten Mal bespielt das Landestheater Oberpfalz die Spielstätte Castillon Saal im Zehentstadel in Nabburg. Im gleichen Zug ist auch der Liederzyklus der „Winterreise“ in einer Vielzahl an Schauspielproduktionen neu im Programm. Dennoch ist das Kammerkonzert für Tenor Adnan Barami und Pianist Jakob Schröder nicht neu.

 

Die beiden spielen schon seit Jahren miteinander und haben sich mit der Thematik Schuberts auseinandergesetzt. In 24 Episoden beschreibt der namenlose Wanderer seine enttäuschte Liebe und die Gründe, warum es ihn in die Einsamkeit der Winternacht zieht, durch die er wandert. „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“ – mit diesen Versen beginnt die „Winterreise“, einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik.

 

Franz Schubert komponierte die Winterreise im Herbst 1827 mit den Texten von Wilhelm Müller; seitdem ist der Liederzyklus nicht nur zu einem der bekanntesten Werke der Romantik avanciert, sondern hat zahllose andere literarische, musikalische und dramatische Werke inspiriert.

 

Weitere Termine im Castillon-Saal im Zehentstadel Nabburg: 19., 26. und 27.01.2019 – 20.00 Uhr

 

Karten unter www.landestheater-oberpfalz.de, Telefon: 09659-93100 oder nt-ticket.de.

Zurück