Kontakt  Impressum AGB  Datenschutzerklärung
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Florian Voigt und das Zwergenorchester
Foto: www.universal-music.de/zwergenorchester
Foto: www.universal-music.de/zwergenorchester
Mitten in Hamburg zwischen einem beliebten Eisladen und Deutschlands berühmtesten Imbiss* ist eine ganz besondere und neue Art von musikalischer Früherziehung entstanden. Florian Voigt, einst Radiomoderator und Medienmacher, hat dort vor 7 Jahren das „Zwergenorchester“ gegründet. Mit Kinderliedern, seiner tiefen sympathischen Stimme und einem kleinen Orchestersaal voller Instrumente sorgt er seither für Furore unter den Hamburger Eltern.

Schlange stehen sie nun nicht mehr nur beim Eisladen, sondern vor Florians Tür, um für den Nachwuchs einen begehrten Platz in den Kursen zu ergattern. Bereits 2.000 Kinder haben seine Musikschule genossen.

Ab sofort gibt es mit „Florian Voigt und das Zwergenorchester“ diesen Genuss auch zum Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen auf CD, mit 16 fröhlichen Liedern. Wie wohltuend, dass musikalische Früherziehung auch mal männlich geprägt ist. Florian ist ein Typ, der gut mit Kinder (und deren Eltern) kann. Gern übernimmt er die Rolle des coolen und musikbegeisterten Vorbildes und bietet „Musik zum Anfassen.“ Bei ihm darf Gitarre, Klavier und Trommel gespielt und mit Klanghölzern und dem Glockenspiel experimentiert werden. „Die Kinder sollen Musik erleben, spüren und hören”, so der Hamburger Musiker. „Deshalb sind die Musikkurse ganz aktiv gestaltet – alle Instrumente dürfen und sollen ausprobiert werden.”

Die Songs aus seinem Unterricht gibt es außerdem auf seinem Youtube-Kanal in der regelmäßigen „ZWERGENORCHESTER SHOW“ zu sehen und hören. So können nun alle Eltern mit ihren Kindern Florian zuhause und unterwegs „live“ erleben.

„Jede ZWERGENORCHESTER-Stunde erfüllt mich mit Glück – und genau das will ich mit meinem Album erreichen. Mich und andere mit der Musik glücklich zu machen.” Mit Erfolg, den ihm die vielen Eltern und deren kleine neue Musikfans bestätigen.

Was es heißt, wenn Musik zum Alltagsstress mutiert, konnte der Familienvater 15 Jahre lang als Moderator, On-air-Producer und Musikchef bei diversen norddeutschen Radiostationen erfahren: Reichweiten-Steigerung, Programmreform und Quotendruck führten zur Sinnkrise. Die Geburt des zweiten Sohnes Jesper bewegte den Medien-Manager 2008 schließlich zu einer Neu-Orientierung.

„Ich wollte raus aus der Radio- und Medien-Landschaft. Raus aus dem Stress, raus aus dem Druck, raus aus dem Beruf, der mich zum Schluss nicht mehr ausgefüllt hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich was anders im Leben machen möchte und muss.“

2009 war die Geburtsstunde des Zwergenorchesters. Mittlerweile ist die Musikschule erwachsen geworden, „aber bis heute hat es nichts von dem Zauber verloren, wenn man kleine Kinder mit leuchtenden Augen zu Musik tanzen und lachen sieht”, so Voigt.

Seine Songs spielt er mal rockig, mal poppig, mal mit Klavier, Gitarre, Banjo und Akkordeon, mal laut und mal leise. Seine Texte orientieren sich an der Erlebniswelt von und der Interaktion mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Die bekanntesten auf seiner neuen CD „Neue Kinderlieder zum Mitsingen“ versammelten Hits heißen „Spinne, Wurm und Affe”, „Wenn der Wind weht” und „Schnipp Schnapp, Haare ab“. Einige von ihnen hat Florian bereits für seinen Youtube-Channel aufbereitet und in eine witzige Kindermusik-Show zum Spaßhaben und Mitmachen verpackt. Einfach mal reinschauen und reinhören!

1. SPINNE, WURM & AFFE
2. WENN DER WIND WEHT
3. ZÄHLEN LERNEN
4. DER OHRWURM
5. SCHLANGENLIED
6. DU MUSST DICH EINCREMEN
7. GEMÜSECHOR
9. AUF DEM BAUERNHOF
10. ABC-SONG
11. WOCHENMARKT
12. TIPP TIPP TRAPP
13. SCHNIPP SCHNAPP HAARE AB
14. DIE FISCHE
15. ROCKFROSCH
16. DER SCHAL VON DER GIRAFFE

Florian Voigt und das Zwergenorchester:
Neue Kinderlieder zum Mitsingen

Empfohlen für Zwerge ab 2 Jahren
CD Kat.-Nr.: 06025 4778964, auch als Download & Stream


*Kleine Anmerkung: Die Rede ist von Dittsches „Eppendorfer Grillstation“ im Eppendorfer Weg.
 
Weitere News aus der Region
NÜRNBERG. Die autonome Lok ist ein wesentlicher Meilenstein in der Entwicklung des automatisierten Schienengüterverkehrs. Für die Forschungsarbeit am Herzstück der Lok, der Sensorbox, hat Johanna Gleichauf, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Masterabsolventin der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik an der TH Nürnberg, einen zukunftsweisenden Beitrag geleistet. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
NEUMARKT. „Carmen meets Gloria“ heißt es am Sonntag, 22. Juli 2018 um 10.30 Uhr auf der Arenabühne im LGS-Park. Pure Emotion, Feuer, Leidenschaft, sonnige Rhythmen, die Nostalgie der 80er – das alles vereint das einzigartige Projekt „Carmen meets Gloria“. Im Zentrum stehen die wunderbaren Songs der Latin-Diva Gloria Estefan. Carmen erzählt und singt aus Gloria Estefans Leben. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Kleinanzeigen
Kite JN Wildthing 3 - 10 qm
Kite JN Wildthing 3 - 10 qm
09.07.2018
„ Als gebraucht gekauft, jedoch nie probiert! Verk
mehr...
BOSCH - Schrauberbit & Ratschen Set 27-tlg.
BOSCH - Schrauberbit & Ratschen Set 27-tlg.
05.07.2018
Verkaufe ein 27-teiliges Schrauberbit & Ratschen S
mehr...
BOSCH - Bohrer & Schrauberbit Set 33-tlg.
BOSCH - Bohrer & Schrauberbit Set 33-tlg.
05.07.2018
Verkaufe ein 33-tlg. Boher & Schrauberbit Set X-L
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Pro Natur Schutz- und Pflegemulch: Schützender und pflegender Bodenteppich

MM-PR GmbH-Die Pro Natur-Serie der Gregor Ziegler GmbH steht für nachhaltige Gartenprodukte in Profiqualität. Das gilt selbstverständlich auch für den Pro Natur
mehr...
Wir stellen ein

Heindl Kamin-Wir stellen ein Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: - Maurer (m/w) - Bauhandwerker (m/w)
mehr...
Lärchen Zäune, Zaunlatten ab 1,15 € Stück

Holzbau-Calabrese-LÄRCHE Zaunlatten, Riegel, Pfosten und LÄRCHE Rhombuslatten. Das Lärchen Holz ist das wertvollste einheimische Nadelholz: Lärche Zäune, Günstige
mehr...
Johann Hartinger gewinnt Josefi-Schießen mit einem 7,2 Teiler

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Das traditionelle Josefi-Schießen am 19. März war ein absoluter Erfolg. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz besetzt, so groß war der
mehr...
150 Jahre Feuerwehr Tirschenreuth

Feuerwehr Tirschenreuth-Wir feiern unser Gründungsjubiläum! 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth! Nähere Informationen können aus dem Register 'GRÜNDUNGSFEST'
mehr...
Tandemsprung an Ostern 2018 in Rothenburg ob der Tauber

Tandemfun - Fallschirmspringen Bayern-Tandem-Fallschirmspringen mit Tandemfun am Flugplatz in Rothenburg ob der Tauber aus über 4000m Absprunghöhe. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig
Online Shop
mehr...