Kontakt  Impressum AGB  Datenschutzerklärung
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige
Wackersdorfer Kunst und Kulturwochen 2018
Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Frühaussteiger
Foto: © Delfy Verlag
Foto: © Delfy Verlag
Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters und dem Umzug in einen anderen Stadtteil muss sich der 15-jährige Sebastian nicht nur mit dem zwanghaften Stiefvater abfinden, sondern auch in einer neuen Schule Fuß fassen. Es kommt dort noch schlimmer als erwartet, denn in der neuen Klasse herrscht ein Klima der Gewalt. Zuhause findet der introvertierte Neuntklässler keine Unterstützung. Als die Situation eskaliert, beschließt Sebastian, auszusteigen.

Der kraftvolle Jugendroman 'Frühaussteiger' (Delfy Verlag, 2017) von Erik D. Schulz beschreibt das aktuelle Phänomen des Mobbing und dessen Auswirkungen realistisch, indem der schriftstellernde Arzt die Emotionen und Reaktionen Sebastians in ihrer Tiefgründigkeit erfasst und authentisch nachzeichnet.

Neben den üblen Machtspielen in der Klasse leidet Sebastian auch unter der offensichtlich sadistisch veranlagten Mathelehrerin. Seine Leistungen fallen ab, der Druck von allen Seiten wächst. Der einzige Lichtblick in Sebastians düsterem Alltag ist Annika aus der Parallelklasse. Als Sebastian Partei für einen gemobbten Mitschüler ergreift, erfährt er Ausgrenzung und Brutalität in voller Breitseite am eigenen Leib. Unterstützung findet er nur bei Annika. Weder die Eltern noch der Schulleiter erkennen, in welcher Not sich Sebastian befindet. Mit seinem folgenschweren Entschluss, die Schule zu verlassen und eine Lehre zu beginnen, ist der Konflikt aber noch lange nicht ausgestanden.

Ein mitreißender Roman, den jeder Schüler einmal gelesen haben sollte – hervorragend recherchiert, psychologisch glaubwürdig erzählt.
Erik D. Schulz (Foto: © Christine Blohmann / Die Hoffotografen 2016)
Erik D. Schulz (Foto: © Christine Blohmann / Die Hoffotografen 2016)
Der Autor: Erik D. Schulz arbeitet als Allgemeinmediziner und Schriftsteller in Berlin. Gerne zieht er sich auf sein Grundstück in Brandenburg zurück, erholt sich dort von seinem Alltag und findet die nötige Ruhe für seine schriftstellerische Arbeit. Die soziale Ader des Schriftstellers und seine persönlichen Erfahrungen fließen in seinen Romanen ein. In Bezug auf die Authentizität der jugendlichen Protagonisten ist ihm sein 15-jähriger Sohn eine wertvolle Hilfe. Er legt Wert auf realitätsnahe Bezüge mit gründlich recherchierten Fakten und auf psychologische Präzision, aber auch auf Spannung und Unterhaltung durch eine intensive emotionale Zeichnung der Romanfiguren. Seine literarischen Vorbilder sind Jack Kerouac, J. D. Salinger, Gabriel Garcia Marquez, Raymond Chandler und Jim Thompson.

Erik D. Schulz ist kein gewöhnlicher Autor. Sein Leben führte ihn in verschiedene Richtungen. Er hatte den Mut, seinen Wünschen, Träumen und Bedürfnissen nachzugehen. Weil er sich in seinem Beruf als Facharbeiter für Nachrichtentechnik bei den Berliner Verkehrsbetrieben nicht entfalten konnte, gab er ihn auf. Verwirklichung fand Erik D. Schulz im sozialen Engagement und arbeitete zunächst als Pfleger in der Chirurgie und Kinderrehabilitation, bis er sich zu einem Medizinstudium entschloss. Durch seine Promotion über ein medizinhistorisches Thema wurde er Ende der 90er Jahre zum Schreiben literarischer Texte inspiriert.

Frühaussteiger
Jugendroman 156 Seiten
Delfy Verlag
ISBN 978-3-9814022-3-0
€ 7,99 (D) / 8,50 (A) / 8,50 CHF
 
Weitere News aus der Region
NEUMARKT. Im Beisein zahlreicher Schüler und Schülerinnen des Willibald-Gluck-Gymnasiums, enthüllte Oberbürgermeister Thomas Thumann die neu gestaltete Außenfassade des G6, dem Haus für Jugend, Bildung und Kultur. Im Rahmen eines Kunstprojekts gestalteten Schüler aus vier zehnten Klassen dreizehn großformatige Tafeln, die nun am G6 zu bestaunen sind. 
mehr...

VOHENSTRAUSS. Mit etwas Übung können alle schauspielern. Das Landestheater Oberpfalz lädt, wie im vergangenen Jahr, zu einem Schnupper-Workshop für Erwachsene ein. Dort werden die Grundlagen des darstellenden Spiels erkundet: Atem- und Stimmbildung, Entspannung, Sensibilisierung der Sinne, Übungen zur Partnerwahrnehmung und zur Bühnenpräsenz, Improvisation, szenische Spielfindung und Rollenarbeit. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
REGENSBURG. Lachen ist die beste Medizin und das, obwohl sich auch immer wieder Menschen krank lachen oder schief oder kaputt. Auf jeden Fall ist es schwer ansteckend! Es ist aber weniger die medizinische Seite des Lachens, die BÜLENT CEYLAN in seinem neuen Programm LASSMALACHE zum Thema macht. Es ist die Gesundheit der Seele und des Geistes, die durch Lachen und Humor nachhaltig beeinflusst werden. Wenn auch manchmal nur für ein paar wunderbar lustige Stunden. Wer mal wieder so richtig herzhaft lachen möchte, kommt am Samstag, 15. Dezember 2018 um 19:00 Uhr in die Donau Arena nach Regensburg. 
mehr...

HINWEIS: Aus produktionstechnischen Gründen muss die Show vom 22.09.2018 leider auf den 28.01.2019 verlegt werden. Karten behalten ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle, an der sie erworben wurden zurückgegeben werden.

BURGLENGENFELD. Hundskrippl ist ein bayerisches Schimpfwort für einen gerissenen, gemeinen Kerl oder die Bezeichnung für ein ungezogenes Kind. Jetzt kommt aber noch eine Bezeichnung dazu: d‘Hundskrippln! Die Hundskrippln sind eine siebenköpfige junge und talentierte Band aus der Nähe von Ingolstadt und Kelheim. Wer Sie live erlben möchte, kommt am Montag, 28. Januar 2019 um 20 Uhr ins VAZ nach Burglengenfeld. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Kleinanzeigen
F2 STRANDWAGEN FÜR BEACH SURFWAGEN SURF-BOARD TRANSPORT WAGEN STRANDSTUHL
F2 STRANDWAGEN FÜR BEACH SURFWAGEN SURF-BOARD TRANSPORT WAGEN STRANDSTUHL
11.09.2018
Verkaufe F2 Strandwagen neu, noch nie zusammengeba
mehr...
Waschbecken Unterschrank von Möbel Kellermann
Waschbecken Unterschrank von Möbel Kellermann
19.08.2018
Gut erhalten, aus tier - und rauchfreiem Haushalt.
mehr...
Lattenrost fast neu 140 x 200 cm von Concord
Lattenrost fast neu 140 x 200 cm von Concord
19.08.2018
Verkaufe noch nicht einmal 1 Jahr alten Lattenrost
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Schülertag der Kassecker Gruppe: Bauberufe aus erster Hand kennengelernt und ausprobiert

MM-PR GmbH-Das neue Schuljahr ist noch jung, die Abwechslung kam trotzdem wie gerufen. Die Kassecker Gruppe lud am Donnerstag, 13. September, zum jährlich
mehr...
Einladung 1. WEINFEST

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Samstag, 15.09.2018 findet nach der Abendmesse in unserem Vereinsheim das 1. Weinfest statt. Wir bieten verschiedene Weine und Schmankerl aus der
mehr...
Wir stellen ein

Heindl Kamin-Wir stellen ein Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: - Maurer (m/w) - Bauhandwerker (m/w)
mehr...
Lärchen Zäune, Zaunlatten ab 1,15 € Stück

Holzbau-Calabrese-LÄRCHE Zaunlatten, Riegel, Pfosten und LÄRCHE Rhombuslatten. Das Lärchen Holz ist das wertvollste einheimische Nadelholz: Lärche Zäune, Günstige
mehr...
150 Jahre Feuerwehr Tirschenreuth

Feuerwehr Tirschenreuth-Wir feiern unser Gründungsjubiläum! 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth! Nähere Informationen können aus dem Register 'GRÜNDUNGSFEST'
mehr...
Tandemsprung an Ostern 2018 in Rothenburg ob der Tauber

Tandemfun - Fallschirmspringen Bayern-Tandem-Fallschirmspringen mit Tandemfun am Flugplatz in Rothenburg ob der Tauber aus über 4000m Absprunghöhe. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig
Online Shop
mehr...