Kontakt  Impressum AGB  Datenschutzerklärung
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Blechbixn - Aus.Äpfe.Amen.
Foto: © Grego Wiebe www.huckleberryking.com
Foto: © Grego Wiebe www.huckleberryking.com
Bayerisch frech, bodenständig und weltoffen. So krempelt das eingeschworene Mädelsquartett aus Niederbayern seit einiger Zeit die noch immer männlich dominierte Blasmusikszene um, dass den Traditionalisten der Gamsbart vom Hut fliegt. Egal ob Disco oder Bierzelt, Heimatabend oder Festivalbühne - die Blechbixn bringen mit druckvollem Brass-Sound, ungekünstelt charmantem Gesang und ihrem sympathischen Humor jede Location zum Kochen.

Nach Großstadtfiaba legen sie nun ihr neues Album vor, wobei sie schon im Titel klarstellen, dass sie sich noch immer nichts vorschreiben lassen und am liebsten nach ihren eigenen Regeln spielen: Aus.Äpfe.Amen.

Wer beim Stichwort „Blasmusik“ nur an die bierselige Lodenjankergemütlichkeit älterer Herren mit Zwirbelschnurrbart denkt, könnte nicht stärker irren! Auch wenn sich Trompeterin Karin, Akkordeonistin Judith und Posaunistin Hilde zusammen mit der zweiten Trompeterin Tine, der oberbayerischen Neubixn, ganz genau wissen, wo sie dahoam sind, setzen sie sich musikalisch keine Grenzen. Immer klingt bei aller Heimatverbundenheit auch die weite Welt mit: ein pfeffriger Schuss Balkan, eine Prise Latinorhythmen, und dazu der vierstimmige Gesang im kernigen Dialekt. Der Sound, den die vier waschechten Bayerinnen ins Publikum schmettern, ist ein leidenschaftliches, wildes und stets gefühlvolles Glückselixier, das selbst Rock- und Metalfans unweigerlich in die Wadeln fährt. Wer die Blechbixn hört, der muss einfach tanzen!!! Das gilt live genauso wie „aus der Bixn“ oder im Fernsehen, wo sie u.a. bei der ARD-Stadlshow aufgetreten sind und in der bayerischen Talentshow Mia san mia sogar die Siegertrophäe mit nach Hause nehmen konnten.

In den Texten des neuen Albums geht es um die verschiedensten Facetten dessen, was es heißt eine echte Blechbixn zu sein, also eine lebensfrohe, moderne junge Frau aus Bayern in High Heels und Lederhosen, die ihren eigenen Kopf hat und keineswegs auf den Mund gefallen ist.

Da wird ein potenzieller neuer Lover schon mal beim Kartoffelernten einer Tauglichkeitsprüfung unterzogen („Erdäpfe klaum“), bevor gemeinsam in den sauren Apfel „mit Puderzucker dro“ gebissen wird („Des End vom Liad“). Klar, dass man so ein Mannsbild, wie es den Blechbixn vorschwebt, nicht beim Online-Dating findet, weshalb diesem auch eine klare Absage erteilt wird („Bye Bye Parship“), ebenso wie den Isarpreissn, die vollbärtig mit dem Porsche aufs Land gurken, um am Tegernsee grünen Tee zu trinken („Wannabe“). Und wenn nach so einem anstrengenden Tag im Leben einer Blechbixn die High Heels dann doch mal drücken, werden sie einfach lässig in die Ecken „gschleidert“. Schluss mit allem, was einengt an den Fersen und im Kopf! Aus.Äpfe.Amen.

Im Herbst gehen die Mädels mit ihrem neuen Album auf Tour durch ganz Bayern. Dann werden sie wieder unter Beweis stellen, was jeder bezeugen kann, der sie einmal erlebt hat: Die Blechbixn sind Bayerns ultimative Antwort auf die Spice Girls – nur schärfer!

www.blechbixn.de/
 
Weitere News aus der Region
NEUMARKT. Das bundesweit erfolgreiche und mit dem Fairtrade Award in Bronze ausgezeichnete Musical „Global Playerz“ des Theaters Sonni Maier machte Anfang Juli Station in Neumarkt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der bunten, schrillen und vergnüglichen Darbietung auf der Bühne des G6 – Haus der Jugend, Bildung und Kultur. 
mehr...

BAD KÖTZTING. „Die Oberpfalz ist sozial gerechter, freundlicher und attraktiver geworden“, so fasste Bezirkstagspräsident Franz Löffler in der letzten Arbeitssitzung des Bezirkstags vor den Bezirkswahlen am 14. Oktober die erfolgreiche Arbeit des Kommunalparlaments zusammen. Schon die Wahl des Tagungsortes im Sinocur Bad Kötzting ist ein Beleg dafür. „Ohne den Bezirk Oberpfalz würde es Bad Kötzting so nicht geben“, resümierte Bürgermeister Markus Hofmann. 
mehr...

LUHE. (lst) Das Programm für das Bürgerfest am 28. und 29. Juli in Luhe steht und es wartet mit einer Neuerung auf. Denn erstmals beteiligt sich das „349er – House of Rock/Bar & Musik“ mit seinem Chef Stefan „Steff“ Friedl an der zweitägigen Party, das vom Vereinskartell auf die Beine gestellt wird. „Wir wollen für frischen Wind sorgen“, so der „349er“-Boss, der sich für die erstmals auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz stattfindenden Rock-Nacht für Jung und Alt am Samstag, 28. Juli, ab 19 Uhr verantwortlich zeigt. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
BURGLENGENFELD. 1988 nach der Einsendung eines einzigen Demotitels wurde die Band AXXIS von der Majorcompany EMI Electrola gesignt. Gleich das Debüt 'Kingdom Of The Night', 1989 in Europa, Kanada, Japan, Australien und den USA veröffentlicht, ging sofort in über 100.000 Einheiten über die Ladentheken und fand bis zum heutigen Tag knapp eine Viertel Million Käufer. Erleben Sie sie live am Samstag, 10. November 2018 um 20 Uhr im VAZ in Burgelengenfeld. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Kleinanzeigen
Kite JN Wildthing 3 - 10 qm
Kite JN Wildthing 3 - 10 qm
09.07.2018
„ Als gebraucht gekauft, jedoch nie probiert! Verk
mehr...
BOSCH - Schrauberbit & Ratschen Set 27-tlg.
BOSCH - Schrauberbit & Ratschen Set 27-tlg.
05.07.2018
Verkaufe ein 27-teiliges Schrauberbit & Ratschen S
mehr...
BOSCH - Bohrer & Schrauberbit Set 33-tlg.
BOSCH - Bohrer & Schrauberbit Set 33-tlg.
05.07.2018
Verkaufe ein 33-tlg. Boher & Schrauberbit Set X-L
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Bioswing goes London: Schwingende Bürositze erobern britische Metropole

MM-PR GmbH-London – nicht nur Hauptstadt Großbritanniens, sondern auch die der Trendsetter und derer, die modernen Lifestyle lieben. Mittendrin in zentraler
mehr...
Wir stellen ein

Heindl Kamin-Wir stellen ein Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: - Maurer (m/w) - Bauhandwerker (m/w)
mehr...
Lärchen Zäune, Zaunlatten ab 1,15 € Stück

Holzbau-Calabrese-LÄRCHE Zaunlatten, Riegel, Pfosten und LÄRCHE Rhombuslatten. Das Lärchen Holz ist das wertvollste einheimische Nadelholz: Lärche Zäune, Günstige
mehr...
Johann Hartinger gewinnt Josefi-Schießen mit einem 7,2 Teiler

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Das traditionelle Josefi-Schießen am 19. März war ein absoluter Erfolg. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz besetzt, so groß war der
mehr...
150 Jahre Feuerwehr Tirschenreuth

Feuerwehr Tirschenreuth-Wir feiern unser Gründungsjubiläum! 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth! Nähere Informationen können aus dem Register 'GRÜNDUNGSFEST'
mehr...
Tandemsprung an Ostern 2018 in Rothenburg ob der Tauber

Tandemfun - Fallschirmspringen Bayern-Tandem-Fallschirmspringen mit Tandemfun am Flugplatz in Rothenburg ob der Tauber aus über 4000m Absprunghöhe. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig
Online Shop
mehr...