Veranstaltungen in der Oberpfalz

Zither-Abend mit Hans Berger

|   Veranstaltungen

WALDSASSEN. Der in Oberaudorf geborene Komponist Hans Berger, bayerischer Kirchenmusiker und Volksmusikant, leitet sein auf klassische Volksmusik spezialisiertes Ensemble Hans Berger, den Montini-Chor und auch den Müllner-Peter-Chor. Am Samstag, 18. Februar 2017 ist er nun um 19 Uhr zu Gast in der Aula der Abtei Waldsassen.

 

Die Literatur dieses Konzertprogramms ist von festlich-alpenländischer sowie höfischer Musik des 17./18. Jahrhunderts geprägt. Im Mittelpunkt stehen dabei Werke Mozarts und seiner Zeitgenossen, deren viele in der umfangreichen Sachranger Notensammlung des „Müllner Peter“ (Peter

Huber) enthalten sind, und deren Erschließung und Bearbeitung ein besonderes Anliegen Hans Bergers ist. Ebenso erklingen neue Kompositionen aus der Feder von Hans Berger.

 

So entsteht eine klingende Brücke von der Klassik zur gehobenen Volksmusik in einzigartig-sensibler und geschmackssicherer Bearbeitung für Zither solo.

 

Am 28. und 29.11.2015 führte Hans Berger in der Basilika Waldsassen sein Alpenländisches Weihnachtsoratorium zusammen mit dem Basilikachor und seinem großen Ensemble auf.

 

Karten sind erhältlich

Verkehrsamt Waldsassen, Telefon 09632/88160,

Haus St. Joseph, Kloster Waldsassen 09632/923880,

 

Online: www.wkk-waldsassen.de

Zurück