Veranstaltungen in der Oberpfalz

Weltgästeführertag 2016: Motto „Gründerzeit“

|   Neumarkt

NEUMARKT. Im Rahmen des Weltgästeführertags 2016 mit dem Motto „Gründerzeit“, findet am Sonntag, den 21. Februar eine Sonderführung durch Neumarkt mit Dr. Bettina Mayer statt. Mit dem Anschluss Neumarkts an das Eisenbahnnetz 1871 erfolgte für die Stadt ein wirtschaftlicher Aufschwung.

 

Industriebetriebe siedelten sich südlich des alten Stadtkerns an, wo die Bahnhof- und die Hallstraße neu angelegt wurden. Repräsentative Bürgerhäuser entstanden an der Bahnhofstrasse. Aber auch öffentliche Gebäude wurden nun außerhalb des Stadtkerns errichtet, so 1874 die Gewerbeschule oder 1911 das Rentamt an der Ingolstädter Straße 1907 das Forstamt an der Kapuzinerstraße. Die Gebäude wurden im typischen historistischen Stil der Gründerzeit errichtet, ob florentinisch, neubarock oder klassizistisch.

 

Gebäudebestimmung, Auftraggeber und Architekt erklären hier die besondere Bauform und Gebäudezier. Treffpunkt der Sonntagsführung ist um 13:30 Uhr am Rathaus und diese dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre frei. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, maximal 30 Personen. Tickets für die Führung gibt es ab diesem Jahr unter www.neumarkt.de/sonntag 2016, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) bezahlt werden können.

 

Selbstverständlich kann auch spontan am Sonntag mitgegangen werden und vor Ort bezahlt werden. Nähere Informationen sind ebenfalls unter der Telefonnummer 09181/255-125 zu bekommen.

 

Zurück