Veranstaltungen in der Oberpfalz

VilsKultur 2017

|   Region

KÜMMERSBRUCK. Zum zehnten Mal laden die Gemeinden Ebermannsdorf, Ensdorf und Kümmersbruck zusammen mit dem Kulturschloss Theuern am Freitag, 28. April 2017 um 10:30 Uhr im Großen Saal des Kulturschlosses Theuern zu einem bunten Abend ein. Das abwechslungsreiche Programm der Jubiläumsveranstaltung bietet Informationen und gute Unterhaltung.

 

Erstmals wird ein Gesangsduo den Abend eröffnen und mit lustigen und nachdenklichen Lieder das Publikum unterhalten: Carola Helm und Daniela Ludwig aus Neukirchen, besser bekannt als Mundart-Kabarett-Duo „Nackad sing i niad“.

 

Die beiden informativen Beiträge stellen zum einen den Kräutergarten in Pittersberg vor und zum anderen das historische Torhaus in Hirschwald. Das Kräutergarten-Team berichtet über die wechselvolle Geschichte des Grundstücks mitten im Ort und über die heutige abwechslungsreiche Nutzung: „ein Ort zum Kommen und Genießen“. Der duftige Gartengenuss wird mit vielen stimmungsvollen Bildern präsentiert.

 

Zum Torhaus Hirschwald berichtet der Eigentümer, Architekt Willi Schmid, über die historische Bedeutung als Jagdhaus des pfälzischen Kurfürsten, über die denkmalgerechte Sanierung und das neue Nutzungskonzept: „Inmitten des Naturparks Hirschwald gelegen, soll das Torhaus Fixpunkt werden für Alle, die Naturerlebnisse mit Kunst, Kultur und Geschichte verbinden wollen.“ Musikalisch wird der Vortrag von dem Ensemble „sed vivam“ umrahmt.

 

Nach der Pause mit Bewirtung durch den Heimatverein Theuern wird es märchenhaft: Dieter Wank - als Märchenerzähler ausgebildet bei den DornRosen® in Lauf a.d. Pegnitz - erzählt seit gut 6 Jahren in Grundschulen, Kindergärten und immer wieder gern vor Erwachsenen. Kurz vor der Walpurgisnacht entführt er Sie mit Geschichten von Hexen- und Teufeln nach Schottland, in heimische Gefilde und zu König Salomon nach Jerusalem.

 

Einlass ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zurück