Veranstaltungen in der Oberpfalz

Sommertanztage 2017

|   Regensburg

REGENSBURG. Der zeitgenössische Tanz hat in den zurückliegenden Jahren in Regensburg eine sehr positive Entwicklung genommen. Als spannende und aktuelle Kunstform ist der Tanz inzwischen fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt. Insbesondere die Regensburger Tanztage setzen seit vielen Jahren im Herbst immer wieder Glanzlichter des Genres.

 

Nach dem Erfolg der ersten 'Sommertanztage' im letzten Jahr, wird nun auch in diesem Sommer an fünf Veranstaltungstagen eine kleine Auswahl an neuen Tanzproduktionen zu erleben sein. Unter dem Titel 'Tanz Hoch X' sind am 8. Juli (20 Uhr) im Theater der Alten Mälzerei mehrere Produktionen der Tanzszene Bayern zu sehen. Mit dabei sein werden an diesem Abend Tanzkompanie VierArt, Tanztheater Annette Vogel, Martina Feiertag und Dian Nova Saputra, Laura Meißauer, Andreas Schlögl und Sophia Ebenbichler.

 

Am 15. und 16. Juli (jeweils 19.30 Uhr im Velodrom) gibt die 'Tanz.Fabrik!Fünf' den Tänzern am Theater Regensburg die Möglichkeit eigene Choreografien zu zeigen. Die Stücke von Tsung-Hsien Chen, Simone Elliott, Tiana Lara Hogan, Louisa Poletti, eine Gemeinschaftsarbeit von Simone Elliott, Alessio Burani und Simonefrederick Scacchetti, sowie die Arbeit der Gastchoreografin Natalia Rodina, beschäftigen sich u.a. mit dem Einfluss der sozialen Medien auf unser Bild von der Welt. In einem spannenden neuen Projekt bringt das Historische Museum Regensburg Meisterwerke aus der Kunst des Mittelalters und der Renaissance mit zeitgemäßen Formaten, wie dem zeitgenössischen Tanz, zusammen. Am 28. Juli (20 Uhr) und 29. Juli (16 und 20 Uhr) spürt das Sosani Tanztheater in seiner Performance 'Sculpture in Motion' (Choreografie Thea Sosani) der einzigartigen Energie und Atmosphäre der historischen Räume und Skulpturen in Minoritenkirche und angrenzendem Kreuzgang nach.

 

Die 'Sommertanztage' sind Teil der 'Tanzinitiative Regensburg', veranstaltet vom Kulturzentrum Alte Mälzerei mit Unterstützung der Stadt Regensburg/Kulturreferat. Tickets gibt es an den jeweiligen Spielorten und unter Telefon 0941-788810.

 

Sechs Mal zeitgenössischer Tanz in der Alten Mälzerei, im Velodrom und im Rahmen des Projektes 'Meisterwerke in Bewegung' im Historischen Museum Regensburg.

Zurück