Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Veranstaltungen
highlight
Titel:„Mit den Marionetten ins Märchenland“
Untertitel:Neue Ausstellung im Wallfahrtsmuseum
Kategorie:Ausstellung
Datum:Donnerstag, 16.02.2017 - Dienstag, 31.10.2017
Zeiten:
Di  09:00 - 17:00
Mi  09:00 - 17:00
Do  09:00 - 17:00
Fr  09:00 - 17:00
Sa  10:00 - 16:00
So  10:00 - 16:00
Ort:Neukirchen b. Hl. Blut
 Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut
wallfahrtsmuseum@neukirchen.bayern
http://www.wallfahrtsmuseum.de

Beschreibung:
Das Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut präsentiert historische, böhmische Marionetten-figuren, Requisiten und Kulissenbilder aus der umfangreichen Sammlung des Chodenmuseums Taus/Domažlice.

Die Tradition des Marionettentheaters in Böhmen lässt sich bis zur 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts zurückverfolgen. Die ersten Ensembles waren Familienbetriebe und als Wanderbühnen von Ort zu Ort unterwegs. Zu den beliebtesten Stücken gehörten in der Frühzeit die Geschichten von Doktor Faust und Don Juan, im 19. Jahrhundert die Stücke mit „Kašpárek“ („Kasperle“) als Hauptfigur, der auch „Pimperle“ genannt wurde. Seine Popularität stieg bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in Stücken für Kinder. Zuerst stellte die Figur einen Erwachsenen dar, aber im Laufe der Zeit wandelte er sich zu einem frechen, schlauen Burschen. Aufgabe des Kasperl war es, den Kontakt mit den Zuschauern zu pflegen, oft reagierte er unmittelbar auf das Verhalten des Publikums. Gewöhnlich eröffnete der Kasperl die Vorstellung, meist mit seinem unzertrennlichen Freund, dem Schimmel. Der Schimmel war lange das einzige Tier im Marionetten-Repertoire. Erst später wurde er durch einen Drachen ergänzt. Die Ausstellung zeigt Marionetten und Requisiten, überwiegend aus der Umgebung von Taus. In Taus beginnt die Tradition des Marionettenspiels, als man zunächst in Wirtshäusern Aufführungen anbot. 1951 entstand das Marionetten-Theater in der Brauerei als Teil des Theatervereins „Havlíèek“. Das Ensemble spielte bis 1996; 2004 wurde das Theater geschlossen. Vor einigen Jahren wurde mit Erfolg an die Tradition des Marionetten-Theaters angeknüpft.

Die Ausstellung kann bis Jahresende besichtigt werden.

Wallfahrtsmuseum Neukirchen b. Hl. Blut
Marktplatz 10
93453 Neukirchen b. Hl. Blut
Tel. 09947/94 08 23

Foto: © www.wallfahrtsmuseum.de
Foto: © www.wallfahrtsmuseum.de
 
Veranstaltungssuche

September 17
MoDiMiDoFrSaSo
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301
 
Wo
Was
oder nach Suchbegriff:
Detailsuche

Rubriken


 
Veranstaltungen
Foto: © Die Partyaffen
OBERTRAUBLING. Bei den Schlagerfans ist der Nürnberger DJ und Entertainer Mr. Radingo sehr beliebt und für heiße Partys bekannt. Mit einem Mix aus Discofox, Partyschlager und Après-Ski Hits begeistert er das Partyvolk. Auch musikalisch weißt er diverse Erfolge auf. Am Samstag, 18. November 2017 können Sie Ihn um 21 Uhr live im Airport in Obertraubling erleben.
Foto: © Julia Herzsprung
REGENSBURG. Der wunderbare Soulkünstler und Mehrfachrekordhalter MANO, bekannt als Mano Ezoh, verzauberte bereits Millionen Menschen weltweit. Nun starten endlich die besten Workshops in Regensburg am 06.10.2017, von 19:00 bis 22:00 Uhr. In diesen Workshops werden Lieder, wie z. B. Earth Song von Michael Jackson, Say goodbye sowie Brand New Day von Mano Ezoh und weitere phänomenale Songs einstudiert.
Foto: © Bandfoto Duo Andreas Domert & Chris Gall
NEUMARKT. Am kommenden Freitag, den 22.09.2017 um 19.00 Uhr kann die Veranstaltungsreihe „Kunst im Keller“ gleich zur Eröffnung mit zwei hochkarätigen Musikern aus der jungen Jazzszene und erstklassigem Sound im Gewölbekeller der Residenz aufwarten. Chris Gall und Andreas Dombert gehören zur Riege deutscher Jazzmusiker, die der Blick über Genregrenzen hinaus vereint. Sie suchen ihre eigene Stimme, abseits des Gewohnten.
Foto: © Louise Borinski
SPEINSHART. (pas) Am Sonntag, 15. Oktober gastiert der Kammerchor Berlin in der Klosterkirche Speinshart. Unter der Leitung von Stefan Rauh erklingt um 16 Uhr geistliche Chormusik a-cappella aus vier Jahrhunderten. Der Kammerchor Berlin wurde 2011 gegründet und vereinigt unter der künstlerischen Leitung von Stefan Rauh junge musikbegeisterte Erwachsene, die alle über eine musikalische bzw. gesangstechnische Vorbildung verfügen und jahrelange Chorerfahrung aus anderen namhaften Ensembles aus dem In- und Ausland mitbringen.
Foto: © Wallauer / infopress4u.de
STRAUBING. 30 Mio. Zuschauer in den USA! Das amerikanische Starensemble CATAPULT ENTERTAINMENT tourt auch 2017 durch Deutschland und präsentiert live die faszinierende Reise in das Reich der lebenden Schatten! Am Sonntag, 03. Dezember 2017 macht die Show um 20 Uhr Station in Straubing in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle.
Foto: ©  Florian Hammerich
REGENSBURG. „Mit Maus und Schmaus“ heißt das aktuelle Genussabenteuer der Veranstaltungsagentur Stadtmaus. Dabei begeben sich die Gäste nach einer kurzen Führung durch die Regensburger Altstadt an die Bar des Sternelokals Storstad.