Veranstaltungen in der Oberpfalz

Oberpfälzer Kulturtag in Nabburg

|   Region

NABBURG. Alle zwei Jahre laden der Oberpfälzer Kulturbund und eine Stadt oder Gemeinde der Oberpfalz gemeinsam zum Oberpfälzer Kulturtag ein. Dieses Jahr wird die Vielfalt der Oberpfälzer Kultur von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 02. Juli 2017, unter der Schirmherrschaft von Herrn Bezirkstagspräsident Franz Löffler, in Nabburg gefeiert.

 

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Film, Ausstellungen, Vorträgen und Musik. Auch dieses Mal bietet der Kulturtag Gelegenheit für ganz besondere kulturelle Ereignisse: z.B. die lang ersehnte Einweihung der ehemaligen Spitalkirche am Freitag. Zudem wird der selten zu besichtigende Karner in Perschen bei einer Führung am Samstag um 18 Uhr seine Tore für Besucher öffnen und die im Original erhaltenen romanischen Deckenfresken offenbaren.

 

Am Sonntag, 02.07., wird zum ersten Mal der Nordbayerische Zithertag stattfinden. Ab 10 Uhr werden renommierte Solisten und Gruppen in den Häusern des Oberpfälzer Freilandmuseums musizieren. Die Idee des Landesvereins Zither in Bayern e.V. einen Zithertag in der Oberpfalz durchzuführen, konnte nur durch die Beteiligung vieler Partner realisiert werden: Oberpfälzer Freilandmuseum, Oberpfälzer Kulturbund, Stadt Nabburg und mit Unterstützung der Sparkasse im Landkreis Schwandorf.

 

Weitere Informationen zum Kulturtag:

www.nabburg.de oder www.oberpfaelzerkulturbund.de

Zurück