Veranstaltungen in der Oberpfalz

Michael Lerchenberg - Filsers Briefwexel

|   Veranstaltungen

SCHAFFERHOF. „Gelibte Leser! Ich bin der Jozef Filser, kgl. Abgeorneter im Barlamend. Ich habe als Man des Folkes nichd gewißt das ich zur Regirung beruffen bin sontern inser hochwirninger Her Bfarrer hat es entdekt.“ So beginnen Ludwig Thomas humoristisch-satirische Filser-Briefe. Michael Lerchenberg & der Niederbayerische Musikantenstammtisch präsentieren am Freitag, 27. Januar 2017 um 20 Uhr im Schafferhof Jozef Filsers Briefwexel.

 

Bayerns wohl größter Literat zwischen Königreich und Weimarer Republik beschreibt darin die Erfahrungen des fiktiven bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser, der seine Erlebnisse und politischen Kommentare von München aus in Briefform an seine Frau Mari und verschiedene Freunde und Kollegen verschickt. Filser ist der scheinheilige und auf seinen Vorteil bedachte Volksvertreter, der trotz seiner Bauernschläue die Ränke seiner Partei – des erzkonservativen Zentrums – nicht versteht. Ätzende Satire steht neben komischer Naivität und hält erstaunlich viele Parallelen zum Hier und Heute parat. Die Briefe sind in unbeholfenem Bairisch geschrieben und für eine überzeugende Präsentation auf der Bühne braucht es ein Multitalent wie Michael Lerchenberg. Er darf sich mit Fug und Recht als derzeit beste In-terpret der Filser-Briefe bezeichnen, schreiben die Kritiker.

 

Michael Lerchenberg, Regisseur, Schauspieler und Intendant der Luisenburg-Festspiele, erlangte Popularität als Darsteller von Edmund Stoiber beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg. Von 2008 bis 2010 hat er als Bruder Barnabas für die Rolle des Fastenpredigers neue Maßstäbe gesetzt. Außerdem wirkte er in vielen Fernsehserien mit wie „Löwengrube“, „Der Bulle von Tölz“ u.a.

 

Der Niederbayerische Musikantenstammtisch sorgt mit Zwiefachen, Schottischen, Landlern, Drehern und „woas da Deife wos no“ für den richtigen musikalischen Schmiß.

 

Karten und Info:

www.schafferhof-zoigl.de

www.okticket.de

www.nt-ticket.de

Zurück