Veranstaltungen in der Oberpfalz

Lions: Thank You For The Music

|   Veranstaltungen

AMBERG. (usc) „Thank You For The Music!“ lautet das Motto der vierten Lions-Musiknacht. Die Besucher, die mit ihrem Eintritt die drei Gymnasien finanziell unterstützen werden, erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus Rock-, Jazz- und Popsongs, ein Programm, das an den drei Schulen von Lehrkräften und Schülern intensives Proben abverlangt. Gymnasium. Die drei Schulchöre werden am 22. März 2018 gemeinsam bei der Lions-Musiknacht im ACC auftreten.

 

Im März 2015 feierte das Konzert der Gymnasialchöre eine fulminante Premiere, der nun die Fortsetzung folgt. Wie die Organisatoren der Lions-Musiknacht bei der Vorstellung im ACC erläuterten, werden die drei Schulchöre zunächst einzeln auftreten. Zum Abschluss der vierten Lions-Musiknacht stehen dann alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne des ACC, um das Publikum mit ihrer Stimmgewalt zu faszinieren und für allgemeines Gänsehautfeeling zu sorgen.

 

2. Bürgermeister Martin Preuß sprach bei der Vorstellung der vierten Lions-Musiknacht von einem großen, anerkennenswerten Imput der drei Schulen. „Das wird sicherlich ein Erlebnis für die Besucher“, zeigte sich Preuß im Beisein von Kulturreferent Wolfgang Dersch, Lions-Präsident Florian Göldner und dem Leiter bzw den Leiterinnen der beteiligten Chöre überzeugt.

 

„Es ist nur zu erahnen, was da bei der Vorbereitung an den Schulen so im Hintergrund abläuft“, stellte der Lions-Präsident fest und zeigte sich dankbar für die Begeisterung, die die Chöre jetzt schon bei der Vorbereitung zeigen müssten. Göldners Dank galt Kulturreferent Wolfgang Dersch, der die Musiknacht ins Leben gerufen habe. Er hoffe wie immer auf ein volles Haus, da der Erlös aus dem Abend den beteiligten Gymnasien zur Verfügung gestellt werde. Zuletzt waren es laut Dersch 2.500 Euro je Schule.

 

„Es macht mehr Spaß, wenn mehr Beteiligte zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen“, sagte Dersch. Ihn freue, dass schon im Vorfeld Interesse bei den Schülern erkennbar gewesen sei. So ein Konzert sei wegen des großen Aufwands nicht jedes Jahr zu machen. Aber: „Die Schüler zehren von diesem Highlight“, versicherte Franz Hanauska vom Decker-Gymnasium. „Das erste Treffen aller Chöre wird intensive Arbeit“, ist sich Christine Uhle vom Erasmus-Gymnasium gewiss. An ihrer Schule läuft zudem parallel die Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert.

 

Neu dabei als Chorleiterin ist Johanna Meindl vom Gregor-Mendel-Gymnasium. „Unsere Schüler vermitteln jetzt schon ihre Vorfreude auf das Konzert, für das die Schule eigene Probentage eingeplant hat“. Das Max-Reger-Gymnasium kann, obwohl auch dessen Schülerinnen und Schüler von der ersten Auflage begeistert waren und sich eine Wiederholung wünschten, wegen Terminüberschneidungen diesmal leider nicht dabei sein.

 

Matthias Schlier konnte als Coach und Gastdirigent für dieses außergewöhnliche und gefeierte Projekt gewonnen werden. Der 1964 in Würzburg geborene Pianist, Kirchenmusiker und Orchesterleiter ist stellvertretender Leiter der Sing- und Musikschule Regensburg, Leiter des dortigen Cantemus-Chors sowie Chorleiter an der Basilika St. Emmeram.

 

Der Eintritt für dieses außergewöhnliche Konzert kostet in der Kategorie A 19 Euro, ermäßigt 10 Euro, für Tickets der Kategorie B sind 17 Euro, ermäßigt 8 Euro, zu bezahlen. Karten und Infos gibt es in der Tourist-Information Amberg, Hallplatz 2, unter Telefon 09621-101233 sowie per E-Mail unter tourismus@amberg.de. Zudem können auf der Internetseite www.stadttheater.de Informationen über den Konzertabend abgerufen werden.

Zurück