Veranstaltungen in der Oberpfalz

„Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ – eine musikalische Lesung mit Iris Berben

|   Veranstaltungen

REGENSBURG. Wenn Filmschauspielerin Iris Berben und Martin Stadtfeld, der Topstar unter den jungen deutschen Pianisten, für ein gemeinsames Projekt zusammenfinden, dann verspricht das Außergewöhnliches. Es geht um die Liebe und die Ahnung, dass sie sich nicht erfüllen darf. Tiefe Sehnsucht – in Worte gefasst von Selma Meerbaum-Eisinger, ergreifend gelesen von Iris Berben und umhüllt von Musik Schuberts, Schumanns und Bachs.

 

Der gemeinsame Abend von Iris Berben und Martin Stadtfeld bei den ODEON Concerten am Samstag, 4. Februar 2017 um 20 Uhr im Audimax Regensburg verspricht ein tiefgehendes Erlebnis und eine bewegende poetisch-musikalische Blütenlese zu werden.

 

Selma Meerbaum-Eisinger, deren Werk zum Kanon der Weltliteratur gehört, starb 1942 mit 18 Jahren im KZ Michailowka an Typhus. Geblieben sind uns ihre sehnsüchtigen, melancholischen und immer jugendlich hoffnungsvollen Gedichte – „so rein, so schön, so hell und so bedroht“ (Hilde Domin). Und so endet Meerbaums Album „Blütenlese“ mit den Worten: „Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben...' Vertonungen der Gedichte wurden von Interpreten wie Xavier Naidoo, Reinhard Mey und Ute Lemper gesungen. Mit Iris Berben, die schon mit den von Michael Verhoeven inszenierten Lesungen aus den Tagebüchern von Anne Frank großen internationalen Erfolg hatte, ist eine Hörbuch-CD erschienen.

 

Infos und Tickets bei ODEON CONCERTE unter Tel. 0941 – 29 60 00 und www.odeon-concerte.de

Zurück