Veranstaltungen in der Oberpfalz

Das Cleveland Orchestra erstmals in Regensburg

|   Veranstaltungen

REGENSBURG. New York, Boston, Philadelphia, Chicago und Cleveland! Das sind die fünf magischen Namen der nordamerikanischen Orchesterszene, die legendären „Big Five”. Sie sind nicht nur die Top-Orchester Amerikas sondern gehören zu den besten Orchestern der Welt. Das Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst gastiert am 24. Oktober nun erstmals im Audimax der Universität Regensburg und eröffnet die Jubiläumssaison der Odeon Concerte zu ihrem 30-jährigen Bestehen mit einem Paukenschlag.

 

Auf dem Abendprogramm stehen Mozarts majestätische „Jupiter-Sinfonie“ und die klanggewaltige „Alpensinfonie“ von Richard Strauss.

 

Unter den „Big Five“ ist das Cleveland Orchestra in seiner Brillanz und erlesenen Klangkultur sicherlich das europäischste. Die Grundlage dafür legte die fast ein Vierteljahrhundert dauernde Amtszeit des ebenso autokratischen wie genialen Dirigenten George Szell. Sein mit drakonischer Strenge durchgesetzter Perfektionsanspruch und sein unerbittlicher Probenfanatismus führten das Orchester zu weltweitem Ruhm. Diesen atemberaubend hohen Standard entwickelten Pierre Boulez, Lorin Maazel, Christoph von Dohnányi und seit 2002 der Österreicher Franz Welser-Möst weiter.

 

Franz Welser-Möst ist einer der bedeutendsten Dirigenten der Gegenwart: Schon mit 29 Jahren war er Chef des London Philharmonic Orchestra, danach Musikdirektor des Zürcher Opernhauses und bis 2014 GMD der Wiener Staatsoper. Zweimal dirigierte er die ihm eng verbundenen Wiener Philharmoniker im weltweit übertragenen „Wiener Neujahrskonzert“. Triumphale Erfolge bei den Salzburger Festspielen feierte er mit „Rusalka“, dem „Rosenkavalier“ und in diesem Jahr mit der Neuproduktion von Fidelio.

 

Infos und Tickets bei ODEON CONCERTE unter Tel. 0941 – 29 60 00 und www.odeon-concerte.de

Zurück