Veranstaltungen in der Oberpfalz

Das achte Neumarkter Oldtimertreffen läuft sich warm

|   Neumarkt

NEUMARKT. Wenn das erste Grün sprießt und die Sonne beginnt, ihre Strahlen zu polieren, regt sich Leben in den diversen Scheunen und Garagen: Die Oldtimerfans machen mobil und Pläne für die neue Saison. Am 5. Juni 2016 ist wieder Treffpunkt Neumarkt angesagt, denn an diesem Sonntag präsentieren die Stadt und das Organisationsteam die achte Auflage des Neumarkter Oldtimertreffens.

 

Dazu erwarten die Veranstalter erneut etwa 800 historische Pkw, Motorräder und Traktoren. „Herzlich willkommen sind Autos und Motorräder bis Baujahr 1986 sowie Traktoren bis Baujahr 1975“, lädt Organisationsleiter Manfred Schreiner alle Oldtimerfreunde zum Mitmachen ein. Ab 10.00 Uhr bewertet eine Fachjury die Fahrzeuge, die im Stadtzentrum entlang der Oberen und Unteren Marktstraße, am Rathausplatz und auf dem Residenzplatz ausgestellt werden. Oberbürgermeister Thomas Thumann ist „schon sehr gespannt darauf, welche motorisierten Schätze aus den vergangenen Jahrzehnten heuer unser Oldtimertreffen besuchen und in unserer Stadt ein ganz besonderes Flair verbreiten.“

 

Rundfahrt durch den Landkreis

Um 10.30 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Thumann als Schirmherr der Veranstaltung die Teilnehmer vor dem Rathaus. Um 14.00 Uhr startet die rund 40 Kilometer lange Präsentationsfahrt durch den nördlichen Landkreis, die unter anderem über die ehemalige Jura-Bergrennstrecke führt. Das Oldtimertreffen schließt gegen 16.00 Uhr mit der Vorstellung der Siegerfahrzeuge aus der Jury-Bewertung und der Auszeichnung der Gewinner durch den Schirmherren und die Hauptsponsoren ab. Präsentation der Oldtimer in Neumarkts Altstadt

 

Die Personenwagen versammeln sich zwischen Rathaus und Oberem Tor, die Zweiräder, einige Nutzfahrzeuge und Traktoren zwischen Rathaus und Unterem Tor. Vor dem Rathaus präsentieren die Organisatoren besonders seltene Exponate. Auf dem Residenzplatz erwarten die Besucher eine Schau historischer BMW-Automobile und die DEKRA-Rennfahrzeugschau, in diesem Jahr mit einer Delegation der Formel V Europa. Ein kleiner gemütlicher Biergarten im Schatten des Reitstadels lädt zum Entspannen und Verschnaufen ein, für die passende musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „Klafünf“ aus Neumarkt.

 

Die Autos der jungen Wilden

 

Die Formel V war eine preiswerte Nachwuchsserie, die fast 20 Jahre lang den Einstieg in den Formelrennsport markierte. Die Idee war Ende der fünfziger Jahre in den USA entstanden und Mitte der sechziger Jahre nach Europa gekommen. „Das Ganze war erschwinglich, weil die Technik auf Serienteilen des VW Käfer basierte“, erinnert sich Manfred Schreiner. Heute gehört diese einst wildeste Klasse, in der unter anderem auch der Formel 1-Pilot Jochen Rindt unterwegs war, zu den Legenden des Motorsports. Die Vereinigung „Historische Formel Vau Europa“ wird auf dem Neumarkter Oldtimertreffen mit zwei Formel V, zwei Formel Super V und zwei Käfern im Renntrimm zu Gast sein.

Zurück