Veranstaltungen in der Oberpfalz

Bier-Stadtführung anlässlich des Vatertages am kommenden Donnerstag

|   Region

NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe „Sonntagsführungen für Jedermann“ gibt es diesmal ausnahmsweise am Donnerstag, den 25. Mai 2017 eine besondere Stadtführung, die sich zum Vatertag mit dem Thema „Bier“ befasst. Durch die Wiedervereinigung der bayerischen Teilherzogtümer nach dem Landshuter Erbfolgekrieg 1504/05 mussten die unterschiedlichen Landrechte vereinheitlicht werden.

 

Die Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. erließen am 23. April 1516 in Ingolstadt die neue Landesordnung. In ihr findet sich nicht die erste oder letzte Bestimmung zum Bierbrauen, aber die heute als „Bayerisches Reinheitsgebot“ bekannteste Regulierung der Inhaltsstoffe, aber auch der Preise von Bier. Die Tatsache, dass in der neuen Verordnung von Gerste und nicht von Malz die Rede ist, weist darauf hin, dass auf das „Münchner Reinheitsgebot“ und nicht auf das spätere „Landshuter Reinheitsgebot“ Bezug genommen und es damit auf ganz Bayern erweitert wurde. Weit über 700 Jahre reicht die Neumarkter Bierbrautradition zurück und ist damit über 200 Jahre älter als das eben genannte Gebot.

 

Auf einem Gang durch die Stadt soll an den historischen Schauplätzen gezeigt werden, wie sich der Wandel von den Kommunbrauereien, in denen Bürger gegen Bezahlung brauen durften, hin zu den großen Brauereibetrieben vollzog. Drei alteingesessene Traditionsbetriebe und seit kurzem eine neue kleine Hausbrauerei versorgen heute regional und überregional die Bevölkerung und die Gastronomie mit dem edlen Gerstensaft. Am Ende der Führung gibt es die Möglichkeit, im „Burgerhäusl“ an der Neumarkter Stadtmauer verschiedene Biersorten zu verkosten. Treffpunkt dieser Bier-Stadtführung mit dem Gästeführer Herbert Hauser ist am kommenden Donnerstag, den 25.05.2017 um 13:30 Uhr am Rathausplatz. Sie dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro.

Die Maximalteilnehmerzahl beträgt aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen 30 Personen. Tickets für die Führung gibt es online unter www.neumarkt.de/sonntag2017 und diese sind in der Tourist-Information (Rathauspassage) dann möglichst vorab zu bezahlen. Sofern es noch Restplätze für diese Stadtführung geben wird, kann man auch spontan noch am Donnerstag mitgehen. Es bleibt aber zu beachten, dass auch in diesem Fall die Teilnehmerzahl auf maximal 30 beschränkt wird.

Zurück