Veranstaltungen in der Oberpfalz

Adventliche Münsterführung

|   Neumarkt

NEUMARKT. Zu einer adventlichen Münsterführung sind alle Interessierte an den vier Adventssonntagen jeweils um 15:00 Uhr eingeladen. Die erste startet somit schon am kommenden Sonntag, den 29.11.2015. Eine Anmeldung in der Tourist-Information zu diesen besonderen Münsterführungen ist zu empfehlen, da die Plätze heiß begehrt und begrenzt sind.

 

Wer an den Terminen keinen Platz erhält oder keine Zeit hat, kann auch eine eigene Münsterführung buchen. Informationen sind in der Tourist-Information in der Rathauspassage erhältlich, telefonisch unter der 09181/255-125 und auch unter www.neumarkt.de/münster2015 .Erst heuer, am 24. Juni 2015, wurde die Neumarkter Stadtpfarrkirche St. Johannes am Patroziniumstag durch Bischof Gregor Maria Hanke feierlich zum Münster erhoben. Somit ist Neumarkt der einzige Oberpfälzer Standort eines Münsters im Bistum Eichstätt. Besonders im Advent erstrahlt das Münster in einem ganz hellen Glanz. Und die Ganzjahreskrippe ist ein wunderbares kirchliches Kleinod. Bei den Führungen können die Teilnehmer die spätgotische Hallenkirche erleben und deren 825-jährige Geschichte kennen lernen, aber auch einen Einblick in die zahlreichen Kunstwerke erhalten. Dafür sorgen die ausgebildeten und kompetenten Kirchenführer.

 

Im Anschluss an die Führungen gibt es die Möglichkeit, die vorweihnachtliche Atmosphäre am Neumarkter Christkindlmarkt zu genießen. Der Besuch dort wird mit einem im Eintrittspreis enthaltenen Glühwein-Gutschein versüßt.

Zurück