Veranstaltungen in der Oberpfalz

40 Jahre Neukirchner Blasmusik vom 7. - 9. August

|   Veranstaltungen

SCHWANDORF / NEUKIRCHEN. Vom 7. Bis 9. August feiert die Blaskapelle St. Martin Neukirchen ihr 40-jähriges Jubiläum. Vorstand Johann Mulzer und seine Kapelle stellen die drei Festtag jeweils unter das Motto 'Bis der Tanzboden kracht', „Der Tag der Blasmusik' und auch die Ankündigung dass der Festzug am berüchtigten Annaberg keine Hürde darstellen wird ist Programm: „Die Luft geht uns niad aus“. Außerdem versprechen sie eine besondere, bis zum 8. August geheim gehaltene musikalische Überraschung.

 

„Musik verbindet“, das weiß der Volksmund schon seit vielen Jahrhunderten, das funktionierte über viele Generationen hinweg und erreicht auch heute noch die Generation WhatsApp. Es gibt tatsächlich nach wie vor Oasen, wo genau dieses Motto uneingeschränkte Gültigkeit besitzt. So wie bei der Neukirchner Blasmusik. Ein Fest wie das 40-Jährige braucht auch viele helfende Hände, aber Musikanten sind schließlich lustige und gesellige Leute. Deshalb hebt Johann Mulzer in diesem Zusammenhang besonders den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Blaskapellen hervor: „Wenn alle teilnehmenden Kapellen zusammen musizieren - auch das wird eines der Highlights des Wochenendes sein“.

 

Platz für Überraschungen, Begegnungen und viel Musik. Im Unterschied beispielsweise zum Fußball mit seiner altersmäßigen Staffelung ziehen bei der Neukirchner Blasmusik alle an einem Strang, denn nur so können Jung und Alt gemeinsam musizieren. Der gegenseitige Austausch funktioniert selbstverständlich in beide Richtungen, selbst wenn die Instrumente einmal ruhen. Auf diesem Weg weiß Johann Mulzer inzwischen auch über Facebook, Twitter & Co. Bescheid. Jeder einzelne Festtag steht unter einem eigenen Motto. Zum Auftakt am Freitag heißt es '...bis der Tanzboden kracht...', denn dann spielt die Tanzbesetzung der Neukirchner Blasmusik zum traditionellen Volkstanz auf. Hierzu werden Volkstänzer aus der ganzen Oberpfalz und darüber hinaus erwartet. Zwischen den einzelnen Tänzen findet immer mal wieder ein Auftritt der Goislschnalzer vom Trachtenverein Kastl statt. Dieser Abend ist aber nicht nur für Tänzer gedacht, sondern soll auch zur Unterhaltung mit echter Bodenständiger Blasmusik dienen.

 

Der Samstag ist dann ganz einfach „Der Tag der Blasmusik“. Er steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Beim Totengedenken wird allen verstorbenen Mitgliedern Ehre erwiesen und am Abend nach dem Sternmarsch mit den Patenkapellen geht es mit der Neukirchner Blasmusik und der Blasmusik Neukirchen an der Enknach aus Östereich zünftig weiter. Auch eine Gruppe von fünf Alphornbläsern aus dem Unterallgäu hat ihr Kommen zugesichert und wird zum Gelingen des Festes beitragen. Außerdem verspricht die Kapelle ein besonderes musikalisches Highlight, das nach langer strenger Geheimhaltung an diesem Tag endlich enthüllt wird.

 

Auch für den Sonntag verspricht Johann Mulzer: „Die Luft geht uns niad aus...“: Der zentrale Festtag mit Gottesdienst, Frühschoppen, dem großen Festzug, mit großem Gemeinschaftschor aller Blaskapellen steht im Zeichen des Kreismusikfestes. Als Highlight der 40-Jahr-Feier erwartet die Besucher zum Festausklang ab 19 Uhr der Europameister der Blasmusik, die Blaskapelle 'GLORIA' aus Südmähren. Die Eintrittskarte kostet im VVK 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.

Zurück