FURTH IM WALD. Seit über 200 Jahren formieren sich am Ostermontag Ross und Reiter in und um die Stadt Furth im Wald zum feierlichen Zug zu Ehren des Hl. Leonhard. Auch am 9. April 2012 führt die Prozession ab 9.45 Uhr rund um die Further Leonhardi-Kirche, erneut werden rund 300 Pferde und Reiter erwartet.
Zur Feldmesse finden sich alle Teilnehmer anschließend auf dem Stadtplatz ein, wo sie gegen 10.45 Uhr den Segen und ein geweihtes Leonhardi-Brot erhalten. Interessant zu wissen: Hl. Leonhard ist traditionell der Schutzpatron der Gefangenen und nicht der landwirtschaftlichen Tiere. Der Legende nach zerspringen durch sein Gebet oder an ihn gerichtete Fürbitten auf wundersame Weise auch die stärksten Ketten. Zu seinem Patronat über das Vieh und insbesondere das Pferd kam er aufgrund eines Irrtums - die mit ihm abgebildete Kette wurde fälschlicherweise als Viehkette interpretiert.
Informationen zu diesem farbenprächtigen Brauch gibt es bei der Tourist-Information Furth im Wald, Schloßplatz 1, 93437 Furth im Wald, Tel. 09973/50980, Fax 09973/50985, tourist@furth.de, www.furth.de.
AMBERG-SULZBACH. Die AOVE lädt für den 15. Juni 2012, zu einer Lesung mit Musik nach Schnaittenbach ein. Die Herausgeberin des Erfolgsbuchs 'Liebesbriefe großer Männer', Katharina Maier, liest im romantischen Ambiente des Kräutergartens die schönsten Briefe, die Geschichten von Glück und Unglück, vom Ver- bis zum Entlieben, von Eifersucht, Verzweiflung und Euphorie, aber auch von kleinen Alltäglichkeiten erzählen.
REGENSBURG. Das neue Programm von Willy Astor können Sie am 4. Juli 2012 im Antoniushaus in Regensburg live erleben. Gottseidank, da ist er wieder, der Oral-Apostel. Der komödiantische Fixstern des Südens ist auch in seinem Neuen Programm wieder voll der Wortspielglänzer und spielt Lieder, so schön wie der Reinhard Mey. 'Mein Hund der Gerd' - ein Song bei dem alle Hundefans an Willys Leine lauschen.
THEUERN. Bereits zum zweiten Mal sind die „Kubaner aus der Oberpfalz“ am 29. Juni 2012 zu Gast im Kultur-Schloss. Sie eröffnen das Open Air Wochenende im barocken Schlosshof. Los dos sind authentisch und originell, das ist sogar schon bis nach Kuba vorgedrungen.
SULZBACH-ROSENBERG. Unter den zahlreichen bemerkenswerten Jazzgruppen, die in den letzten Jahren in Österreich entstanden sind, nimmt jene von dem Bassisten Joschi Schneeberger in mehrfacher Hinsicht eine Sonderstellung ein. Davon konnten sich anlässlich der Eröffnung der Kleinkunstbühne Historische Druckerei Seidel im April letzten Jahres bei ausverkauftem Konzert die Zuhörer überzeugen.
NEUMARKT. Das G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur bietet in den Pfingstferien vom 29. Mai . – 06. Juni 2012 ein Ferienprogramm für Kinder ab 7 Jahren an. Im genannten Zeitraum können Familien, Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren ihre Ferienzeit abwechslungsreich mit Spielen, Spaß und Freunde treffen gestalten. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto.
REGENSBURG. Am 29. und 30. Mai macht das FAIR-ÄNDER-BARmobil auf dem Neupfarrplatz Halt, das auf einer Tour durch Deutschland und Österreich Fairtrade-Produkte sensorisch und geschmacklich erfahrbar machen soll und zusätzlich Hintergrundinformationen zum fairen Handel und ein Unterhaltungsprogramm bietet.
MOOS. Am Samstag, 7.Juli, findet die zweite Auflage der „ARCO-Bräu Classic Rock Night“ statt. Der Erfolg der Erstauflage, machte den Veranstaltern und Präsentatoren Mut, das Festival in gewohnter Form fortzuführen. Headliner des Festivals ist eine absolute Legende mit einer treuen und großen Fan-Base vor allem in Deutschland: „Barclay James Harvest“ mit dem Mann an der Spitze, der für den unverwechselbaren Band-Sound verantwortlich ist: Les Holroyd.
CHAM. Was in unseren Breiten wie ein Märchen klingt, ist bereits vielfach erprobte Realität. Einige 1000 Häuser im Passivhausstandard werden in Deutschand, Italien, Schweiz und hauptsächlich Österreich von zufriedenen Menschen genutzt und bewohnt. Die Kreiswerke Cham wollen am Montag, 18. Juni,, Einblicke in eine zukunftsorientierte Bauweise geben, die den stetig steigenden Energiepreisen die rote Karte zeigt.
NEUMARKT. Ferdinand Schmid hat sich heuer Verstärkung geholt und kommt zusammen mit Floh am Pfingstsonntag, 27. Mai, nach Neumarkt auf die Arenabühne im LGS Park.