Aktuelles aus der Region

Mitarbeiter/-innen für die Sicherheitswacht der PI Regensburg Süd und der PI Neutraubling gesucht

|   Region

REGENSBURG. Mit dem Konzept „Sicherheit durch Stärke“ hat die Bayerische Staatsregierung unter anderem die Aufstockung der Sicherheitswacht beschlossen. Die Polizeiinspektionen Regensburg Süd und Neutraubling werden deshalb ihre Sicherheitswacht ausbauen und suchen SIE! Die Aufgaben der Sicherheitswachtangehörigen sind sehr vielfältig. So unterstützen sie die Polizei und leisten Mithilfe, z. B. bei Fahndungen. Sie sind Ansprechpartner für schutzbedürftige Personen und erteilen Auskünfte an hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger.

 

Die Mitarbeiter der Sicherheitswacht werden hauptsächlich dort eingesetzt, wo sich Bürgerinnen und Bürger mehr Präsenz wünschen, z. B. in größeren Wohnsiedlungen, in öffentlichen Parks oder im Umfeld von Einrichtungen, an denen es bereits zu mutwilligen Zerstörungen gekommen ist. Durch ihre Anwesenheit wirken sie präventiv gegen Störungen, wie z. B. Vandalismus.

 

Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger die zwischen 18 und 62 Jahre alt sind, eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung vorweisen können und gesundheitlich den Anforderungen des Außendienstes gewachsen sind. Außerdem sollte die Bereitschaft bestehen, für mindestens 5 Stunden im Monat für diese ehrenamtliche Aufgabe zur Verfügung zu stehen.

 

Die Bewerber werden nach bestandenem Eignungstest (Vorstellungsgespräch) in 40 Unterrichtseinheiten auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die Ausbildung wird mit einem Prüfungsgespräch abgeschlossen. Bewerbungen sind per E-Mail unter pp-opf.regensburg.pi-sued@polizei.bayern.de oder telefonisch unter 0941/506-2001 erwünscht.

 

Am Samstag, den 14.10.2017, findet von 10:00 bis 15:00 Uhr ein Informationsstand in den Regensburg Arcaden, 1. OG, Übergang zum Hauptbahnhof, statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu einem Gespräch mit Angehörigen der Sicherheitswacht und der Polizei eingeladen.

Zurück