Aktuelles aus der Region

Couragiertes Bürgerverhalten durch Kripo Amberg anerkannt und belohnt

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Dank der Aufmerksamkeit und dem entschlossenen Handeln von Manuel Zylowski und Markus Kurz konnten im vergangenen Mai zwei Tatverdächtige einer Raubtat festgenommen werden. Der Leiter der Kripo Amberg, Gerhard Huf, sprach nun stellvertretend für Präsident Gerold Mahlmeister des Polizeipräsidiums Oberpfalz den beiden jungen Ambergern seine Anerkennung aus und überreichte ihnen ein Dankschreiben und eine Geldprämie.

 

Anfang Mai 2017 wurden die Arbeitskollegen Manuel Zylowski und Markus Kurz in den Morgenstunden auf eine Raubtat in Amberg - Stadtteil Dreifaltigkeit aufmerksam. Hierbei bemerkten die beiden Amberger zwei offensichtlich flüchtende Männer und nahmen deren Verfolgung auf. Nach kurzer Strecke gelang es den beiden engagierten Bürgern einen der Flüchtigen einzuholen und diesen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Festnahme des zweiten Tatverdächtigen gelang im Rahmen einer polizeilichen Großfahndung.

 

Wie sich herausstellte hatten die beiden Täter eine Frau und einen Mann überwältigt und in deren Wohnung nach Wertgegenständen gesucht.

 

Der polizeiliche Ermittlungserfolg ist in großem Maße der Aufmerksamkeit sowie dem beherzten Vorgehen von Manuel Zylowski und Markus Kurz zuzurechnen. Zum Dank für die gezeigte Zivilcourage überreichte Kriminaloberrat Gerhard Huf im Beisein von Kriminalhauptkommissar Reiner Wiedenbauer ein Dankschreiben von Polizeipräsident Gerold Mahlmeister und einen Geldbetrag in Höhe von jeweils 100.- Euro. Im Gespräch schilderten die Zeugen nochmals die Eindrücke, die sie bei ihrem Einsatz gewonnen hatten. Herr Kurz erklärte auch: „Wenn ich einmal Opfer sein sollte, hoffe ich auch, dass mir jemand hilft! Es war für mich selbstverständlich, dass ich versuche die Täter festzuhalten.“

 

Kriminaloberrat Huf fasste zusammen: „Sie beide haben durch Ihr beherztes und couragiertes Eingreifen echten Bürgersinn bewiesen und dadurch einen wesentlichen Beitrag für die öffentliche Sicherheit geleistet. Dies war ein starkes Zeichen von Zivilcourage!“

 

Darüber hinaus machte Huf nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam, wie wichtig Hinweise aus der Bevölkerung für die tägliche Arbeit der Polizei sind.

Zurück