Jetzt ist es offiziell: Brigitta Brunner wird neue Regierungspräsidentin der Oberpfalz. Nachdem der Bezirkstag über die Personalbesetzung entschieden hatte, stimmte auch das Kabinett in München zu.
Auf Vorschlag von Innenminister Joachim Herrmann wird neue Regierungspräsidentin in der Oberpfalz die bisherige Vizepräsidentin des Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung, Brigitta Brunner. Herrmann: 'Wir haben uns bewusst dafür entschieden, erstmals eine Frau mit dem Amt an der Spitze eines Regierungspräsidiums zu betrauen'. Die 45jährige ist in Oberviechtach geboren und hat ihre Laufbahn 1990 bei der Regierung von Oberbayern begonnen. Schon nach kurzer Zeit wechselte sie in die Personalabteilung des Bayerischen Innenministeriums.
Von 1995 bis 1997 folgte eine Tätigkeit als Abteilungsleiterin beim Landratsamt München. Im Anschluss daran nahm sie am Lehrgang für Verwaltungsführung für Beamte des höheren Dienstes teil, einem einjährigen Lehrgang, den die Bayerische Staatskanzlei zur Schulung der künftigen Top-Führungskräfte des Staates durchführt. Danach kehrte sie als Kabinetts- und Landtagsreferentin ins Innenministerium zurück. Ab 1999 leitete sie das Sachgebiet EU-Angelegenheiten und Europaministerkonferenzen in der Bayerischen Vertretung in Berlin, bevor sie 2002 als Vizepräsidentin und Landeswahlleiterin ins Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung ging.