Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Kinder entdecken den ÖPNV Schönthal
Foto: © Landratsamt Cham
Foto: © Landratsamt Cham
SCHÖNTHAl. Mit Bus und Bahn besuchten die Kinder des Kindergarten „St. Johannes“ aus Schönthal im Rahmen des bayernweit einmaligen Projekts „Kinder entdecken den ÖPNV“ das Landratsamt. Landrat Franz Löffler begrüßte die Kinder und freute sich mit ihnen über den Besuch des Hl. Nikolaus, der auch kleine Geschenke mitgebracht hatte. Bereits am Tag zuvor hatte das Maskottchen TONI-Bär zusammen mit Josef Pongratz von der Bundespolizei den Kindergarten besucht und dort einen Verkehrserziehungsunterricht abgehalten.

Das Modellprojekt „Kinder entdecken den ÖPNV“ läuft seit 2005 mit großem Erfolg im Landkreis Cham. Seither durften bereits rund 4000 Kinder einen solchen Aktionstag miterleben. Ziel ist es, Kinder frühzeitig an den ÖPNV heranzuführen und entsprechende Verhaltensregeln einzuüben. Kinder sind die ÖPNV-Kunden von morgen. In verständlicher und kindgerechter Sprache soll das Verhalten am Bahnhof, mögliche Gleisquerung etc. erklärt werden, aber auch auf Gefahren hingewiesen werden.

Hauptprojektpartner ist die Bundespolizei, welche auch die Hauptperson – den TONI-Bär – stellt und sich um den Verkehrsunterricht um Vorfeld annimmt. Weitere Partner sind die Verkehrsunternehmen Länderbahn, RBO sowie die VLC, welche die kostenlosen Bahn- und Busfahrten ermöglichen. Mit im Boot ist zudem der Naturpark Oberer Bayerischer Wald, der den Kindern nach der Fahrt mit Bus und Bahn einen erlebnisreichen Tag vor Ort anbietet. Das können Exkursionen in die Natur oder der Besuch von Freizeiteinrichtungen wie der Churpfalzpark, das Museum Flederwisch und die Felsengänge in Furth Wald oder das Trenckmuseum in Waldmünchen sein.
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Die Kinder der Kinderkrippe „Ki-Ku-Kleckse“ am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) dürfen sich über neues Spielzeug freuen, das aus Fördermitteln der Forschergruppe „ExCarBon“ um Professor Dr. Susanne Grässel finanziert wurde. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nimmt einen immer wichtigeren Aspekt in unserer heutigen Gesellschaft ein. Flexible Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Kinderbetreuung erleichtern den Spagat zwischen Privat- und Berufsleben. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
REGENSBURG. In Berlin und Hamburg und erst recht in Leipzig sind die stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abende mit Startrompeter Ludwig Güttler und seinem u.a. aus Musikern des Gewandhausorchesters und der Staatskapelle Dresden zusammengesetzten Blechbläserensemble weit im Voraus ausverkauft und gehören für die Musikfreunde zu Weihnachten zum „Pflichtprogramm“ vor den Festtagen. Am 18. Dezember gastiert die deutsche Musikerlegende mit seinem Blechbläserensemble im Rahmen der Odeon Concerte im Audimax Regensburg. Auf dem Programm steht weihnachtliche Bläsermusik aus über vier Jahrhunderten. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Buchtipp für Weihnachten: Mit Glück ins neue (Beziehungs-)Jahr starten

MM-PR GmbH-Kurz vor Weihnachten überlegen Viele, wie sie Anderen eine Freude machen können. Doch manchmal will es mit dem gut gemeinten Glück für den Anderen
mehr...
Rückkehr eines Stücks Geschichte in die Feuerwehr Tirschenreuth

Feuerwehr Tirschenreuth-Nur durch Zufall wurde einer unserer Kameraden auf eine Auktion bei einem bekannten Autionshaus im Internet auf eine Fanfare aufmerksam gemacht,
mehr...
Spendenübergabe

Heindl Kamin-Wie bereits in den vergangenen Jahren verzichten wir auch heuer wieder auf Weihnachtsgeschenke und haben dafür 3.000 Euro für einen guten Zweck
mehr...
Ausbildungsplatz Bauzeichner Ausbildungsjahr 2017/2018

Anton Steininger GmbH-Wegen eines Ausbildungsabbruches haben wir für das Ausbildungsjahr 2017/2018 wieder einen Ausbildungsplatz frei.
mehr...
Stefan Haberl ist Gaukönig 2017

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Freitag, 20.10.2017 war in Neuhaus die Preisverleihung des Schützengau Bruck. Hier wurde Stefan Haberl zum Gaukönig 2017 gekührt. Er setzte sich
mehr...
Neu bei uns Hündehütte und Katzenhaus

Holzbau-Calabrese-Neu Hundehütte und Katzenhaus Spezial Form (Rund und Halbrunde Fass) schon ab 129,00 €. Maße, Ausstattung, detaillierte Beschreibung, Preis und
mehr...