Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
In der Wolkenfabrik: Toni Geiling & das Wolkenorchester
Foto: Miriam Willer Kindermedien-PR
Foto: Miriam Willer Kindermedien-PR
Endlich ist sie da! Die neue Kinderlieder-CD von Toni Geiling. Nach den beiden bundesweit erfolgreichen Kinderlieder-CDs 'Gedanken wollen fliegen' und 'Reise nach Irgendwo' begibt sich der Liedermacher mit dem neuen Album 'In der Wolkenfabrik' jetzt in luftige Höhen. Dort kreist der Milan auf unbekannte Weise, ein Wetterminister sucht nach Antworten und das kleine Wichtelein stiftet Unordnung.

Toni Geilings Lieder erzählen Geschichten. Sie sind poetisch, märchenhaft und voller Komik. In guter Spielmann- und Liedermachertradition produziert er hochwertige akustische Musik und feiert damit als gefragter Live-Künstler (er spielt ca. 100 Konzerte im Jahr) Erfolge. Als Geiger tourte er durch Australien, Neuseeland und Europa und weiß, was nötig ist, um sich sein Publikum zu erspielen. Bei ihm sind es die guten Geschichten und der unverkennbare und mitreißende Sound zwischen Folk, Klassik und Liedermacherei. Toni findet es wichtig, dass Kinder mit handgemachter Musik in Berührung kommen. Es geht ihm nicht nur um den Spaß- und Unterhaltungsfaktor, sondern auch um poetische und leisere Zwischentöne. Wichtige Ideengeber sind seine beiden Söhne.

Toni Geiling setzt seine Musik mit dem Wolkenorchester sehr vielfältig in Szene: Vom vollen Bandarrangement wie „In der Wolkenfabrik“, „Das Wichtelein“, „Der Wintertroll“ „Der Milan“ bis hin zu kleinen Besetzungen wie „Das Herbstlied“, „Königskinder“ oder „Der Millionär“. Dabei wird er von seinen Lieblingsmusikern aus 10 Jahren Kinderkonzerten unterstützt.

Weitere Infos und CD-Bestellmöglichkeit gibt es auf www.tonilieder.de


Toni Geiling wurde 1975 im beschaulichen Thüringer Städtchen Hildburghausen geboren und lebt – nach vielen Reisen und Stationen quer über die Kontinente – heute in Halle (Saale). Mit 9 Jahren begann er Violine zu spielen, mit 19 zog er in die Welt (anfangs als Straßenmusiker und in Pubs), um Musik zu machen, musikalische Eindrücke zu sammeln, Menschen zu begegnen. Toni spielte – inspiriert vom irischen Liedermacher Tony Small – als Geiger in Irland, tourte durch Australien, die USA und Europa. Auf einer Party 1997 in einem alten Warehouse in Sidney wurde die Idee geboren, eine Musikgruppe zu gründen, die original akustische Musik produziert und aufführt. Die Geburtsstunde für das „New Acoustic Collective“ schlug 1998: Eine bunt gewürfelte Band versammelte sich um Toni. Es folgten die erste CD und eine Serie von Konzerten und Festivalteilnahmen. Nach der Rückkehr aus Australien im Jahr 2000 arbeitete Toni Geiling in Deutschland unter dem gleichen Projektnamen weiter und gründete 2001 das Label NAC, das alle seine weiteren CDs veröffentlichte. Im gleichen Jahr begann er ein Studium an der Martin-Luther-Universität Halle für Lehramt Grundschule, das er 2005 mit dem 1. Staatsexamen abschloss.

Musik als Prozess. Ausdrucksformen verändern sich, werden vielgestaltiger, bunter. Heute gehören u. a. Gitarre, Klavier, Maultrommel und singende Säge zu Toni Geilings Instrumentarium. Toni ist Autor zahlreicher Lieder, verfasst Kompositionen für Streicher und tritt als Live-Künstler bei etwa 100 Konzerten im Jahr auf. Dabei sieht man ihn auf der Bühne sowohl als Geiger, z.B. mit dem Weltmusiktrio SandersAlleyGeiling und als Liedermacher für Kinder und Erwachsene.
 
Weitere News aus der Region
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte zur diesjährigen Pferde- und Fohlenschau beim JURA-Volksfest in Neumarkt rund 5.000 Besucher auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle begrüßen, unter ihnen den Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, Staatssekretär Albert Füracker, den Europaabgeordneten Albert Dess, den Bundestagsabgeordneten Alois Karl, den Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger sowie weitere hochrangige Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
OBERTRAUBLING Das österreichische Duo SEILER UND SPEER kündigt für November und Dezember elf weitere Termine in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz an. Am Donnerstag, 30. November 2017 können Sie die beiden um 20 Uhr live in der Eventhall in Obertraubling erleben. Mit dem Album „Ham kummst“ (vierfach Platin!) und dem gleichnamigen Kult-Hit starteten SEILER UND SPEER eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
blumenreicher Innenhof-Biergarten

Gasthof Prinzregent Luitpold-Gasthof Prinzregent Luitpold Waldsassen In unseren blumenreichen Biergarten kann man die Seele baumeln lassen und gemütlich Mittagessen,
mehr...
Spalier für Christian & Andrea

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Freitag, 05.08.2017 gaben sich unser Schützenbruder, Christian Käsbauer & Andrea Lindner in der Pfarrkirche St. Bartholomäus das Ja-Wort. Ein
mehr...
Hubert Treml startet neues Programm 'Mei Oberpfalz' in den Hollerhöfen

MM-PR GmbH-Im Kultur- und Konzertprogramm der Hollerhöfe ist er eine feste Größe, in den Landstrichen Oberpfalz sowie dem nördlich daran angrenzenden
mehr...
Kaminanlage für das Rathaus Kulmain fertiggestellt

Heindl Kamin-Mit ca. 5 m Dachüberstand haben wir eine Spezialkaminanlage für die neue Pelletsanlage im Rathaus Kulmain errichtet.
mehr...
Geschenke an Geschäftsfreunde - neue Grenze

Allertseder Hans-Georg, Dipl.-Betriebswirt (FH), Steuerberater-Im Wirtschaftsleben ist es üblich, Geschäftspartner ein Geschenk zu überreichen. Solche Geschenke, die die Geschäftsbeziehung fördern, können beim
mehr...
Nach Sozialwahl neu aufgestellt - Birgitt Gruschka folgt auf Heiner Sauren

IKK classic-Nach Sozialwahl neu aufgestellt Stefan Rosenmeier als alternierender Vorsitzender bestätigt Regensburg 18.07.2017: Der Widerspruchsausschuss
mehr...