Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Immer ein Erlebnis: die Städte der Oberpfalz
Foto: © Karsten Dörre (grizurgbg) CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=864025
Foto: © Karsten Dörre (grizurgbg) CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=864025
Mit viel Geschichte und einer wundervollen Kulisse besticht Amberg. Mit ihrer fast tausendjährigen Historie präsentiert sich die Stadt als modernes Einkaufs -und Dienstleistungszentrum mit breit gefächertem Kulturangebot und besticht mit einem geschlossenen mittelalterlichen Stadtkern. Fast vollständig umgeben mit einer Stadtmauer bietet sie zahlreiche herausragende Bauwerke. Gotisches Rathaus, zahlreiche Kirchen, Bürgerhäuser und Klosteranlagen liegen in der von der Vils durchflossenen Altstadt. Mit dem ehemaligen Landesgartenschaugelände und dem Mariahilfberg liegen zwei anspruchsvolle Naherholungsgebiete mitten in der Stadt.

Eine Stadt für Neugierige, Genießer, Kunstliebhaber und Shoppingfreunde will auch Regensburg sein. Die besterhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands und UNESCO Welterbe vereint Pompöses mit Spielerischem, Leichtigkeit mit Imposantem. Auch auf der Fußballkarte ist die Domstadt längst kein weißer Fleck mehr, denn der SSV Jahn ist als Drittligist ganz nah an der Zweiten Bundesliga, an der Donau fürchtet man keines der zukünftigen Teams, die 2. Bundesliga in der Übersicht.

Die Römer errichteten am nördlichsten Punkt der Donau das mächtige Kastell Castra Regina, dessen Reste bis heute noch zu sehen sind. Die bayerischen Herzöge machten Regensburg zu ihrer ersten Hauptstadt. Von der bedeutenden Bischofsstadt ging im 19. Jahrhundert die Christianisierung des Ostens aus. Der Gast erfährt auch heute noch, dass Geschichte Spaß machen kann in dieser Stadt mit ihren Denkmälern, einmaligen Kunstschätzen und Museen. Die Zeit ist keineswegs stehengeblieben, das Oberzentrum Ostbayerns begeistert mit einer rasanten Entwicklung in Wirtschaft, Handel und Industrie.

Weiden ist eine moderne Stadt in einer intakten Landschaft. Wer Kultur in dieser rührigen Stadt sucht, der wird sie überall finden. Er entdeckt sie in Galerien, bei Konzerten berühmter Ensembles, im Theater, bei Dichterlesungen, auf Literaturtagen und in Form von Skulpturen und Malereien beinahe auf jedem öffentlichen Platz. Als Eingangstor zum Oberpfälzer Wald hat Weiden, gelegen an den beiden Touristikstraßen 'Glasstraße“ und 'Porzellanstraße“ darüber hinaus eine wunderschöne Umgebung zu bieten - die alleine wäre schon einen Besuch wert.

Neumarkt ist die Stadt zwischen Tradition und Moderne, in der man eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch Vergangenheit und Gegenwart erlebt. Die im zweiten Weltkrieg zerstörte und nach historischem Vorbild wieder aufgebaute Innenstadt hat mit ihrer gotischen Pfarrkirche und ihrem pfalzgräflichen Schlossensemble aus dem 16. Jahrhundert viel Sehenswertes zu bieten. Freunde hochkarätiger Kammermusik kommen im Kulturhaus Reitstadel, Kunstliebhaber in den zahlreichen Museen und Ausstellungen auf ihre Kosten. Neumarkt ist eine Stadt im Grünen. Vier attraktive Golfplätze, Rad- und Wanderwege entlang des Bayerischen Jura und des Ludwig-Donau-Main-Kanals laden dazu ein, den Kopf wieder richtig frei zu bekommen.
 
Weitere News aus der Region
WEIDEN. Die Idee, Philosophie und Mission von Round Table lässt sich mit einem Wort ausdrücken: Lebensfreu(n)de. Freunde fürs Leben und Freude fürs Leben also – und das hat der Round Table 49 Weiden jetzt auch bewiesen: mit einer Spende über 2.000 Euro an den Bunten Kreis Nordoberpfalz. 
mehr...

REGENSBURG. Am Donnerstag, dem 26. April 2018, finden die bundesweiten Aktionstage Girls‘Day und Boys‘Day statt. Wie schon in den Vorjahren beteiligen sich mehrere Fakultäten und Einrichtungen der Universität Regensburg. Hier startet die Veranstaltung um 8.30 Uhr am Infostand im Audimax-Foyer, wo Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Universität Regensburg, die Anwesenden begrüßt. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
NEUMARKT. Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ unter dem Thema „20 Jahre LGS – ein Rundgang heute ohne Stress“ findet am 22.04.2018 statt. Zwei Jahrzehnte ist es nun schon her, dass Neumarkt Gastgeber der 8. Bayerischen Landesgartenschau gewesen war. Vom 24. April bis zum 4. Oktober 1998 kamen über 1,1 Mio. Besucher in das grüne Wohnzimmer unserer Stadt. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Zugang zu neuer Patscherkofelbahn auf Glapor Schaumglasschotter

MM-PR GmbH-Innsbruck. Die neue Bahn auf dem Patscherkofel ist in Betrieb. Die Gehwege der Berg- und Talstation, teilweise auf Auskragungen, wurden auf einer
mehr...
Wir stellen ein

Heindl Kamin-Wir stellen ein Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: - Maurer (m/w) - Bauhandwerker (m/w)
mehr...
Lärchen Zäune, Zaunlatten ab 1,15 € Stück

Holzbau-Calabrese-LÄRCHE Zaunlatten, Riegel, Pfosten und LÄRCHE Rhombuslatten. Das Lärchen Holz ist das wertvollste einheimische Nadelholz: Lärche Zäune, Günstige
mehr...
Johann Hartinger gewinnt Josefi-Schießen mit einem 7,2 Teiler

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Das traditionelle Josefi-Schießen am 19. März war ein absoluter Erfolg. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz besetzt, so groß war der
mehr...
150 Jahre Feuerwehr Tirschenreuth

Feuerwehr Tirschenreuth-Wir feiern unser Gründungsjubiläum! 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth! Nähere Informationen können aus dem Register 'GRÜNDUNGSFEST'
mehr...
Tandemsprung an Ostern 2018 in Rothenburg ob der Tauber

Tandemfun - Fallschirmspringen Bayern-Tandem-Fallschirmspringen mit Tandemfun am Flugplatz in Rothenburg ob der Tauber aus über 4000m Absprunghöhe. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig
Online Shop
mehr...