Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Immer ein Erlebnis: die Städte der Oberpfalz
Foto: © Karsten Dörre (grizurgbg) CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=864025
Foto: © Karsten Dörre (grizurgbg) CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=864025
Mit viel Geschichte und einer wundervollen Kulisse besticht Amberg. Mit ihrer fast tausendjährigen Historie präsentiert sich die Stadt als modernes Einkaufs -und Dienstleistungszentrum mit breit gefächertem Kulturangebot und besticht mit einem geschlossenen mittelalterlichen Stadtkern. Fast vollständig umgeben mit einer Stadtmauer bietet sie zahlreiche herausragende Bauwerke. Gotisches Rathaus, zahlreiche Kirchen, Bürgerhäuser und Klosteranlagen liegen in der von der Vils durchflossenen Altstadt. Mit dem ehemaligen Landesgartenschaugelände und dem Mariahilfberg liegen zwei anspruchsvolle Naherholungsgebiete mitten in der Stadt.

Eine Stadt für Neugierige, Genießer, Kunstliebhaber und Shoppingfreunde will auch Regensburg sein. Die besterhaltene mittelalterliche Großstadt Deutschlands und UNESCO Welterbe vereint Pompöses mit Spielerischem, Leichtigkeit mit Imposantem. Auch auf der Fußballkarte ist die Domstadt längst kein weißer Fleck mehr, denn der SSV Jahn ist als Drittligist ganz nah an der Zweiten Bundesliga, an der Donau fürchtet man keines der zukünftigen Teams, die 2. Bundesliga in der Übersicht.

Die Römer errichteten am nördlichsten Punkt der Donau das mächtige Kastell Castra Regina, dessen Reste bis heute noch zu sehen sind. Die bayerischen Herzöge machten Regensburg zu ihrer ersten Hauptstadt. Von der bedeutenden Bischofsstadt ging im 19. Jahrhundert die Christianisierung des Ostens aus. Der Gast erfährt auch heute noch, dass Geschichte Spaß machen kann in dieser Stadt mit ihren Denkmälern, einmaligen Kunstschätzen und Museen. Die Zeit ist keineswegs stehengeblieben, das Oberzentrum Ostbayerns begeistert mit einer rasanten Entwicklung in Wirtschaft, Handel und Industrie.

Weiden ist eine moderne Stadt in einer intakten Landschaft. Wer Kultur in dieser rührigen Stadt sucht, der wird sie überall finden. Er entdeckt sie in Galerien, bei Konzerten berühmter Ensembles, im Theater, bei Dichterlesungen, auf Literaturtagen und in Form von Skulpturen und Malereien beinahe auf jedem öffentlichen Platz. Als Eingangstor zum Oberpfälzer Wald hat Weiden, gelegen an den beiden Touristikstraßen 'Glasstraße“ und 'Porzellanstraße“ darüber hinaus eine wunderschöne Umgebung zu bieten - die alleine wäre schon einen Besuch wert.

Neumarkt ist die Stadt zwischen Tradition und Moderne, in der man eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch Vergangenheit und Gegenwart erlebt. Die im zweiten Weltkrieg zerstörte und nach historischem Vorbild wieder aufgebaute Innenstadt hat mit ihrer gotischen Pfarrkirche und ihrem pfalzgräflichen Schlossensemble aus dem 16. Jahrhundert viel Sehenswertes zu bieten. Freunde hochkarätiger Kammermusik kommen im Kulturhaus Reitstadel, Kunstliebhaber in den zahlreichen Museen und Ausstellungen auf ihre Kosten. Neumarkt ist eine Stadt im Grünen. Vier attraktive Golfplätze, Rad- und Wanderwege entlang des Bayerischen Jura und des Ludwig-Donau-Main-Kanals laden dazu ein, den Kopf wieder richtig frei zu bekommen.
 
Weitere News aus der Region
NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt sucht engagierte junge Leute ab 16 Jahren, die Lust haben, in den Sommerferien Kinder im Alter von 7 bis 12 zu betreuen. Wer sich einbringt, kann nicht nur lernen, wie man eine Gruppe richtig (an-)führt und selbstbewusst frei spricht, sondern hat am Ende sicher genügend Knowhow, damit einem der kleine Bruder oder die kleine Schwester nicht mehr so leicht auf der Nase herumtanzt 
mehr...

OBERPFALZ. Die kalte Jahreszeit kommt wie so oft vom Süden her, sodass die Oberpfälzer zu den ersten gehören, die sie zu spüren bekommen. Lesen Sie, wie Sie sich vorbereiten, um ohne Krankenhausaufenthalt bis zum Frühling durchzuhalten. 
mehr...

«Mach dir keinen Kopf.», «Nun übertreib mal nicht.» , «Denk einfach nicht mehr dran.»

Diese Sätze kann die 16-jährige Maeve nicht mehr hören. Seit Jahren schon leidet sie an zwanghaften Ängsten, und so sehr sie sich wünscht, sie könnte einfach damit aufhören – es geht nicht. Ständig rechnet sie mindestens mit dem Schlimmsten! 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
NEUMARKT. Auch im Jahr 2018 präsentiert die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt am Sonntag, dem 21. Januar 2018 um 14.00 Uhr in der Kleinen Jurahalle ihren großen Familien-Faschingsball. Hierzu laden der Schulbeirat als Veranstalter sowie Schulleitung und Lehrerkollegium der Musikschule die gesamte Bevölkerung aus nah und fern herzlich ein. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...



 
Unternehmensnachrichten
Kassecker stiftet Bildungserfolg: Waldsassener Traditionsunternehmen engagiert sich erneut beim Deutschlandstipendium

MM-PR GmbH-Seit inzwischen sieben Jahren gibt es das Deutschlandstipendium. Die Kassecker Gruppe ist bereits zum sechsten mal als aktiver Förderer dabei. Das
mehr...
Abgasanlage für Brennstoffzelle und Gasbrennwertgerät montiert

Heindl Kamin-Für den neuen Showroom der Stadtwerke Weiden wurde für die Brennstoffzelle und das Gasbrennwertgerät die Abgasanlage fertiggestellt.
mehr...
Tandemsprung an Ostern 2018 in Rothenburg ob der Tauber

Tandemfun - Fallschirmspringen Bayern-Tandem-Fallschirmspringen mit Tandemfun am Flugplatz in Rothenburg ob der Tauber aus über 4000m Absprunghöhe. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig
Online Shop
mehr...
Rückkehr eines Stücks Geschichte in die Feuerwehr Tirschenreuth

Feuerwehr Tirschenreuth-Nur durch Zufall wurde einer unserer Kameraden auf eine Auktion bei einem bekannten Autionshaus im Internet auf eine Fanfare aufmerksam gemacht,
mehr...
Ausbildungsplatz Bauzeichner Ausbildungsjahr 2017/2018

Anton Steininger GmbH-Wegen eines Ausbildungsabbruches haben wir für das Ausbildungsjahr 2017/2018 wieder einen Ausbildungsplatz frei.
mehr...
Stefan Haberl ist Gaukönig 2017

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Freitag, 20.10.2017 war in Neuhaus die Preisverleihung des Schützengau Bruck. Hier wurde Stefan Haberl zum Gaukönig 2017 gekührt. Er setzte sich
mehr...