Onlinebuchung Ostbayern für den Deutschen Tourismuspreis nominiert

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OBERPFALZ. Der Tourismusverband Ostbayern e.V. (TVO) wurde mit seinem Onlinebuchungssystem für den Deutschen Tourismuspreis nominiert. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) prämiert damit zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus. Aus 62 Bewerbern ist der TVO unter den ersten fünf, die im Finale des Deutschen Tourismuspreises stehen, der am 23. November verliehen wird.

 

„Die Nominierung ist schon eine der größten Auszeichnungen, die man im deutschen Tourismus erhalten kann, denn der Deutsche Tourismuspreis ist richtungweisend für die ganze Branche“, freut sich Dr. Michael Braun, Vorstand des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. Der bundesweite Innovationspreis wird nach Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Projekts vergeben. Bis zum 13. November kann zudem im Internet für den Publikumspreis abgestimmt werden. www.deutschertourismuspreis.de Innovatives Konzept

„Drei Schwerpunkte zeichnen unsere Online-Vertriebslösung aus“, erklärt Braun den Erfolg des Buchungssystems: „Der Tourismusverband Ostbayern übernimmt als öffentliche und vertraute Organisation die Mittlerrolle zwischen Vermietern und der Tourismusindustrie. Wir sind Vertragspartner der Vermieter. Sie brauchen keine Angst davor haben, mit internationalen Geschäftspartnern agieren zu müssen, denn wir übernehmen die Organisation auf dem komplexen Markt der Onlinebuchungsplattformen, stellen die technische Lösung bereit und betreuen die Vermieter vollumfänglich. Durch ein reichweitenstarkes sogenanntes Channelmanagement erzielen wir einen hohen Buchungsdruck und damit Erfolg auf Seiten der Vermieter.“ Channelmanagement bedeutet, dass das Angebot des Betriebs an nur einer Stelle gebündelt verwaltet wird und von dort verteilt wird an die marktführenden Online-Buchungsplattformen wie beispielsweise booking.com, an die Internetauftritte der Orte, der Regionen und auch die betriebseigenen Homepages. Rund 1500 Gastgeber sind derzeit in Ostbayern online buchbar. Für sie wird aktuell monatlich ein Umsatz von 1,3 Mio. Euro vermittelt. Für die Gastgeber entsteht nur eine Provision, wenn tatsächlich eine Buchung eingegangen ist. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Vermieter mittels des Systems erfolgreich auf dem Onlinereisemarkt zu positionieren“, formuliert Braun.

 

Und noch ein Wunsch des Vorstands am Schluss: „Unterstützen Sie uns jetzt im Online-Voting um den Publikumspreis unter www.deutschertourismuspreis.de, das wäre noch die Krone obendrauf.“

 

Informationen:

• www.ostbayern-tourismus.de

• www.onlinebuchung-ostbayern.de

 

Fakten:

• rund 1.500 buchbare Betriebe

• monatlich wird den teilnehmenden Betrieben ein Umsatz von rund 1,3 Mio. Euro vermittelt

• monatlich werden 6000 bis 7000 Buchungen vermittelt

 

Vorteile der Online-Buchbarkeit

• Präsenz der Urlaubsregionen Ostbayerns auf hoch frequentierten Buchungsportalen

• Gute Auffindbarkeit kleiner Urlaubsanbieter im Internet

• Ansprache und Gewinnung neuer Gäste

• Zeitersparnis bei der Buchungskorrespondenz

• Persönlicher Ansprechpartner und Betreuung beim Gastgeberservice der Onlinebuchung

• Keine Einstiegshürden und kein Risiko für die Vermietungsbetriebe

 

Provision für Gastgeber bei Buchung

• Zwischen 12 und 15 Prozent des Reisepreises

• 2,90 Euro Bearbeitungsgebühr bei Buchung über die eigene Homepage des Unterkunftsbetriebs ohne weitere Provision

 

Auszug der angeschlossenen Buchungsportale:

• Booking.com

• airbnb

• HRS Destination Solutions

• Schmetterling

• e-domizil

• FeWo-direkt

• hometogo

• casamundo

• bestfewo

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