Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Florian Voigt und das Zwergenorchester
Foto: www.universal-music.de/zwergenorchester
Foto: www.universal-music.de/zwergenorchester
Mitten in Hamburg zwischen einem beliebten Eisladen und Deutschlands berühmtesten Imbiss* ist eine ganz besondere und neue Art von musikalischer Früherziehung entstanden. Florian Voigt, einst Radiomoderator und Medienmacher, hat dort vor 7 Jahren das „Zwergenorchester“ gegründet. Mit Kinderliedern, seiner tiefen sympathischen Stimme und einem kleinen Orchestersaal voller Instrumente sorgt er seither für Furore unter den Hamburger Eltern.

Schlange stehen sie nun nicht mehr nur beim Eisladen, sondern vor Florians Tür, um für den Nachwuchs einen begehrten Platz in den Kursen zu ergattern. Bereits 2.000 Kinder haben seine Musikschule genossen.

Ab sofort gibt es mit „Florian Voigt und das Zwergenorchester“ diesen Genuss auch zum Mitmachen, Mitsingen und Mittanzen auf CD, mit 16 fröhlichen Liedern. Wie wohltuend, dass musikalische Früherziehung auch mal männlich geprägt ist. Florian ist ein Typ, der gut mit Kinder (und deren Eltern) kann. Gern übernimmt er die Rolle des coolen und musikbegeisterten Vorbildes und bietet „Musik zum Anfassen.“ Bei ihm darf Gitarre, Klavier und Trommel gespielt und mit Klanghölzern und dem Glockenspiel experimentiert werden. „Die Kinder sollen Musik erleben, spüren und hören”, so der Hamburger Musiker. „Deshalb sind die Musikkurse ganz aktiv gestaltet – alle Instrumente dürfen und sollen ausprobiert werden.”

Die Songs aus seinem Unterricht gibt es außerdem auf seinem Youtube-Kanal in der regelmäßigen „ZWERGENORCHESTER SHOW“ zu sehen und hören. So können nun alle Eltern mit ihren Kindern Florian zuhause und unterwegs „live“ erleben.

„Jede ZWERGENORCHESTER-Stunde erfüllt mich mit Glück – und genau das will ich mit meinem Album erreichen. Mich und andere mit der Musik glücklich zu machen.” Mit Erfolg, den ihm die vielen Eltern und deren kleine neue Musikfans bestätigen.

Was es heißt, wenn Musik zum Alltagsstress mutiert, konnte der Familienvater 15 Jahre lang als Moderator, On-air-Producer und Musikchef bei diversen norddeutschen Radiostationen erfahren: Reichweiten-Steigerung, Programmreform und Quotendruck führten zur Sinnkrise. Die Geburt des zweiten Sohnes Jesper bewegte den Medien-Manager 2008 schließlich zu einer Neu-Orientierung.

„Ich wollte raus aus der Radio- und Medien-Landschaft. Raus aus dem Stress, raus aus dem Druck, raus aus dem Beruf, der mich zum Schluss nicht mehr ausgefüllt hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich was anders im Leben machen möchte und muss.“

2009 war die Geburtsstunde des Zwergenorchesters. Mittlerweile ist die Musikschule erwachsen geworden, „aber bis heute hat es nichts von dem Zauber verloren, wenn man kleine Kinder mit leuchtenden Augen zu Musik tanzen und lachen sieht”, so Voigt.

Seine Songs spielt er mal rockig, mal poppig, mal mit Klavier, Gitarre, Banjo und Akkordeon, mal laut und mal leise. Seine Texte orientieren sich an der Erlebniswelt von und der Interaktion mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Die bekanntesten auf seiner neuen CD „Neue Kinderlieder zum Mitsingen“ versammelten Hits heißen „Spinne, Wurm und Affe”, „Wenn der Wind weht” und „Schnipp Schnapp, Haare ab“. Einige von ihnen hat Florian bereits für seinen Youtube-Channel aufbereitet und in eine witzige Kindermusik-Show zum Spaßhaben und Mitmachen verpackt. Einfach mal reinschauen und reinhören!

1. SPINNE, WURM & AFFE
2. WENN DER WIND WEHT
3. ZÄHLEN LERNEN
4. DER OHRWURM
5. SCHLANGENLIED
6. DU MUSST DICH EINCREMEN
7. GEMÜSECHOR
9. AUF DEM BAUERNHOF
10. ABC-SONG
11. WOCHENMARKT
12. TIPP TIPP TRAPP
13. SCHNIPP SCHNAPP HAARE AB
14. DIE FISCHE
15. ROCKFROSCH
16. DER SCHAL VON DER GIRAFFE

Florian Voigt und das Zwergenorchester:
Neue Kinderlieder zum Mitsingen

Empfohlen für Zwerge ab 2 Jahren
CD Kat.-Nr.: 06025 4778964, auch als Download & Stream


*Kleine Anmerkung: Die Rede ist von Dittsches „Eppendorfer Grillstation“ im Eppendorfer Weg.
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Am vergangenen Wochenende verabschiedete die Fakultät für Medizin der Universität Regensburg mit zwei feierlichen Festakten die diesjährigen Absolventen der Medizin und Zahnmedizin. Die 92 jungen Ärzte und 35 jungen Zahnärzte haben ihre klinische Ausbildung am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) mit Bestnoten absolviert. 
mehr...

Die Geschichte von PAM PAM IDA beginnt mit einem Song und einem Video, dem „Gockl“. Wenige Wochen später sind sie Matuschkes Lieblinge auf Bayern 3, vor ihren ersten Konzerten im Januar 2017 sind alle Tickets vergriffen. Selbstbespielte Kassetten gehen über den Bühnenrand. Herrlich besonders ist das, lässig und liebevoll. PAM PAM IDA sind ein nicht-mehr-so-geheimer Geheimtipp. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
REGENSBURG. Die „Julia“ kennt der eine oder andere vielleicht nicht, die „Jule“ sehr wohl: „Schatten an der Wand“ hieß der erste Ohrwurm von Julia „Jule“ Neigel aus dem Raum Ludwigshafen/Mannheim. Damit rollte sie in den 1980er Jahren die Playlists der Radiostationen ebenso auf wie die Top 30. Insgesamt hat sie mehr als zwei Millionen Platten verkauft und 1000 Konzerte gespielt. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft. Der Wandel – Freund oder Feind?

MM-PR GmbH-Pünktlich zum Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli beschäftigt sich der Souveränitätsexperte Theo Bergauer aus Waldsassen mit der Frage:
mehr...
Geschenke an Geschäftsfreunde - neue Grenze

Allertseder Hans-Georg, Dipl.-Betriebswirt (FH), Steuerberater-Im Wirtschaftsleben ist es üblich, Geschäftspartner ein Geschenk zu überreichen. Solche Geschenke, die die Geschäftsbeziehung fördern, können beim
mehr...
Neue Kaminanlagen für Hotel an der A9

Heindl Kamin-Im Neubau des Green Deer Bavarian Hotel in Geisenfeld an der A9 wurden ebenfalls von uns die neuen Kaminanlagen für das BHKW und die
mehr...
Nach Sozialwahl neu aufgestellt - Birgitt Gruschka folgt auf Heiner Sauren

IKK classic-Nach Sozialwahl neu aufgestellt Stefan Rosenmeier als alternierender Vorsitzender bestätigt Regensburg 18.07.2017: Der Widerspruchsausschuss
mehr...
Feuerwehr Gartenfest 2017

Feuerwehr Tirschenreuth-Unser traditionelles Gartenfest steht wieder vor der Tür! Am 13. August 2017 am Gerätehaus! Vielleicht das letzte mal im Lengenfelder Weg!?
mehr...
il forno del nonno, Holzofen

Holzbau-Calabrese-Pizzasteinofen “F80” uvp. 1690,00€, Aktion 1332,80€. Maße, Ausstattung, detaillierte Beschreibung, Preis und technische Daten finden Sie in unsere
mehr...