Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Pascher – Die Nacht der langen Schatten
Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter
SCHÖNSEE. 'Pascher - Die Nacht der langen Schatten' ist ein Freilichtspiel um Schmuggel, Hass und Liebe von Martin Winklbauer und wird am 4. und 5. August 2017 aufgeführt.

Die Arbeitsgemeinschaft 'Pascher' im Verein Bavaria Bohemia e.V. lädt ein zu einem Freilichtspiel am Eulen-berg/Friedrichshäng bei Schönsee. Eingebettet in die idyllische Landschaft am Eulenberg erstreckt sich die Zuschauertribüne, gebaut aus einfachen Holzriegeln. Als Kulisse dient das alte 'Bergweber-Anwesen', es lässt unwillkürlich die Gedanken in die Vergangenheit schweifen – und sofort ist der Besucher mittendrin in der Geschichte. Eine interessante und zugleich einfühlsame 'Zeitreise' beginnt. Für die Erarbeitung und Umsetzung des Stückes rund ums 'Paschen' konnte der bekannte Autor Martin Winklbauer aus Halsbach gewonnen werden. Freuen Sie sich auf schöne Theaterabende im August 2017!
Foto: Veranstalter
Foto: Veranstalter
Es gibt kaum einen Ort, der so geschichtsträchtig ist wie die Grenzregion rund um Schönsee. Dort, wo sich um jeden Stein Geschichten ranken, wo jeder Fußbreit ganze Schicksale getragen hat, dort wird die Geschichte dieses Landstrichs lebendig. Es ist zum Einem die Geschichte von Menschen, die ihre eigene Geschichte suchen – und zum Anderen eine von jenen, die sie vergessen wollen. Ein Theaterstück, das von diesem Land erzählt, vom harten Überlebenskampf und natürlich von Schmugglern, den „Paschern“.

Wo immer es Grenzen gibt, da gibt es Schmuggler. So führt das Stück zurück in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Zeiten waren lausig, in mondlosen Nächten haben sich ganze Gruppen aufgemacht, um Kostbarkeiten, ja sogar Vieh über die grüne Grenze zu führen. Vom Grenzfieber erfasst, mit rußgeschwärzten. Gesichtern und immer auf der Hut vor den Grenzern wurde für manche das ganze Leben zu einem Grenzweg.

Ein spannendes Freilichtspiel, mit über hundert Mitwirkenden vor der herrlichen Kulisse unmittelbar an der Grenze, am Eulenberg.

Martin Winklbauer hat dieses Stück den Menschen vom Schönseer Land auf den Leib geschrieben. Mal erzählt er ernst, mal heiter und mal von der Liebe, die keine Grenzen kennt….

==========================================


Aufführungen:

Freitag, 4. August 2017 Tickets online bestellen

Samstag, 5. August 2017Tickets online bestellen

Beginn um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr

Info/Kartenverkauf
Tourist-Information Schönseer Land
im Centrum Bavaria Bohemia
Freyung 1
92539 Schönsee
Tel.: 09674/317 und 09674/924877
Fax: 09674/913067
touristinfo@schoenseer-land.de
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2017 durften sich die kleinen Patienten in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin (KUNO) des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) über Oliver Hein vom SSV Jahn Regensburg als prominenten Vorleser freuen. 
mehr...

AMBERG-SULZBACH. Das Amberg-Sulzbacher Land ist ein beliebtes Urlaubsziel. Das neue Urlaubsmagazin soll künftig noch mehr Urlauber in den Landkreis locken. Tourismusreferent Hubert Zaremba und Tourismusfachkraft Regina Wolfohr stellten die 80 Seiten umfassende Broschüre mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Gastgebern nun der Öffentlichkeit vor und überreichten das erste Exemplar an Landrat Richard Reisinger. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
REGENSBURG. Mit Musik und Gesang begrüßen die dritten und vierten Klassen der Grundschule der Regensburger Domspatzen am Samstag, 18.11., um 10 Uhr die Besucher in der Aula an der Reichsstraße 24 zum Tag der offenen Tür. Danach stehen “Schnupperstunden” in den offenen Klassenzimmern und jede Menge Informationen sowie Spiel und Spaß auf dem Programm für Eltern und ihre Söhne, die sich für diese besondere Schule interessieren. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Neues Buch von Visionär Josef Schmidt: „Glück und Erfolg“

MM-PR GmbH-Am 15. November erscheint das neue Buch „Glück und Erfolg“ von Josef Schmidt. Die meisten Menschen suchen nach Glück und Erfolg, aber fast jeder
mehr...
Ausbildungsplatz Bauzeichner Ausbildungsjahr 2017/2018

Anton Steininger GmbH-Wegen eines Ausbildungsabbruches haben wir für das Ausbildungsjahr 2017/2018 wieder einen Ausbildungsplatz frei.
mehr...
Moderne Abgasanlage für E-House

Heindl Kamin-Eine metallisch dichtende Abgasleitung aus Edelstahl einschließlich erforderlichen Brandschutzschacht wurde von uns fachgerecht eingebaut.
mehr...
Stefan Haberl ist Gaukönig 2017

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Freitag, 20.10.2017 war in Neuhaus die Preisverleihung des Schützengau Bruck. Hier wurde Stefan Haberl zum Gaukönig 2017 gekührt. Er setzte sich
mehr...
Neu bei uns Hündehütte und Katzenhaus

Holzbau-Calabrese-Neu Hundehütte und Katzenhaus Spezial Form (Rund und Halbrunde Fass) schon ab 129,00 €. Maße, Ausstattung, detaillierte Beschreibung, Preis und
mehr...
blumenreicher Innenhof-Biergarten

Gasthof Prinzregent Luitpold-Gasthof Prinzregent Luitpold Waldsassen In unseren blumenreichen Biergarten kann man die Seele baumeln lassen und gemütlich Mittagessen,
mehr...