Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Killerfrauen - Frauen töten anders.
Foto: © www.droemer-knaur.de
Foto: © www.droemer-knaur.de
Man nennt sie Todesengel, Eismutter, Schwarze Witwe. Diese Namen bezeichnen ein seltenes, verstörendes Phänomen der Kriminalgeschichte: Frauen, die mehrfach töten: Serienmörderinnen. Dabei ist Tötungsdelinquenz anerkanntermaßen eine Männerdomäne. Stefan Harbort, Kriminalhauptkommissar und Experte für Serienmorde, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Töterinnen, die die tradierten Kriminaltheorien unterlaufen.

Stephan Harbort fragt: Warum morden Frauen in Serie? Gibt es ein Täterinnenprofil? Was unterscheidet weibliche von männlichen Serientätern Unter welchen Umständen töten sie und gibt es Tatmuster? Wer sind ihre Opfer?

So erschlagen, erdrosseln oder erschießen Frauen ihre Opfer nicht, sondern bevorzugen Ersticken, Gift und Medikamente. Während bei Serienmörderinnen zu 86% eine vordeliktische Täter-Opfer-Beziehung besteht, verkehrt sich das Verhältnis bei Serienmördern in sein Gegenteil. Am häufigsten töten Serienmörderinnen ihre eigenen Kinder oder ihnen beruflich oder privat anvertraute Patienten.

Harbort erstellt eine Typologie von Serienmörderinnen und erzählt jeweils einen beispielhaften Fall, dabei analysiert er ihre Persönlichkeitsprofile und –störungen, ihre Motivation und Sozialisation. Als Grundlage für seine Analysen verwendet er noch nicht publizierte Interviews mit Täterinnen.
Stefan Harbort (Foto: © Mareike Föcking)
Stefan Harbort (Foto: © Mareike Föcking)
Der Autor: Stephan Harbort, Jahrgang 1964, ist Kriminalhauptkommissar und führender Serienmordexperte. Er sprach mit mehr als 50 Serienmördern, entwickelte international angewandte Fahndungsmethoden zur Überführung von Gewalttätern und ist Fachberater bei TV-Dokumentationen und Krimi-Serien. Stephan Harbort lebt in Düsseldorf.

Taschenbuch, Knaur TB
01.03.2017, 240 S.
ISBN: 978-3-426-78866-0

Online können Sie das Buch hier bestellen.
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Der wunderbare Soulkünstler und Mehrfachrekordhalter MANO, bekannt als Mano Ezoh, verzauberte bereits Millionen Menschen weltweit. Nun starten endlich die besten Workshops in Regensburg am 06.10.2017, von 19:00 bis 22:00 Uhr. In diesen Workshops werden Lieder, wie z. B. Earth Song von Michael Jackson, Say goodbye sowie Brand New Day von Mano Ezoh und weitere phänomenale Songs einstudiert. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
REGENSBURG. „Mit Maus und Schmaus“ heißt das aktuelle Genussabenteuer der Veranstaltungsagentur Stadtmaus. Dabei begeben sich die Gäste nach einer kurzen Führung durch die Regensburger Altstadt an die Bar des Sternelokals Storstad. 
mehr...

BERCHING. Vor genau 25 Jahren wurde im September 1992 in Berching der Main-Donau-Kanal feierlich eröffnet. Das muss gefeiert werden. Vom 22. bis 24. September findet zu diesem Anlass die Berchinale statt. Das Lichterfest steht heuer unter dem Motto „Licht – Architektur – Kunst“. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Rastplatz auf der Autobahn des Lebens: Seminar „Schritt für Schritt zu neuen Zielen“ im September in den Hollerhöfen

MM-PR GmbH-Neue Ziele erreichen – alleine oder im Team. Das Wegseminar „Schritt für Schritt zu neuen Zielen“ am 22./23. September von und mit den Referenten
mehr...
Bundesentscheid der Jugendfeuerwehren

Feuerwehr Tirschenreuth-Lange wurde dafür trainiert. Viele Stunden Anstrengung, Schweiß und Arbeit waren gefordert. Jetzt ist es vorbei: Am vergangenen Wochenende (07.09. -
mehr...
il forno del nonno, Holzofen, pizzaofen

Holzbau-Calabrese-Holzbau-Calabrese - Pizzasteinofen “F80” uvp. 1690,00€, Aktion 1332,80€. Maße, Ausstattung, detaillierte Beschreibung, Preis und technische Daten
mehr...
blumenreicher Innenhof-Biergarten

Gasthof Prinzregent Luitpold-Gasthof Prinzregent Luitpold Waldsassen In unseren blumenreichen Biergarten kann man die Seele baumeln lassen und gemütlich Mittagessen,
mehr...
Spalier für Christian & Andrea

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Freitag, 05.08.2017 gaben sich unser Schützenbruder, Christian Käsbauer & Andrea Lindner in der Pfarrkirche St. Bartholomäus das Ja-Wort. Ein
mehr...
Kaminanlage für das Rathaus Kulmain fertiggestellt

Heindl Kamin-Mit ca. 5 m Dachüberstand haben wir eine Spezialkaminanlage für die neue Pelletsanlage im Rathaus Kulmain errichtet.
mehr...