Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
Killerfrauen - Frauen töten anders.
Foto: © www.droemer-knaur.de
Foto: © www.droemer-knaur.de
Man nennt sie Todesengel, Eismutter, Schwarze Witwe. Diese Namen bezeichnen ein seltenes, verstörendes Phänomen der Kriminalgeschichte: Frauen, die mehrfach töten: Serienmörderinnen. Dabei ist Tötungsdelinquenz anerkanntermaßen eine Männerdomäne. Stefan Harbort, Kriminalhauptkommissar und Experte für Serienmorde, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Töterinnen, die die tradierten Kriminaltheorien unterlaufen.

Stephan Harbort fragt: Warum morden Frauen in Serie? Gibt es ein Täterinnenprofil? Was unterscheidet weibliche von männlichen Serientätern Unter welchen Umständen töten sie und gibt es Tatmuster? Wer sind ihre Opfer?

So erschlagen, erdrosseln oder erschießen Frauen ihre Opfer nicht, sondern bevorzugen Ersticken, Gift und Medikamente. Während bei Serienmörderinnen zu 86% eine vordeliktische Täter-Opfer-Beziehung besteht, verkehrt sich das Verhältnis bei Serienmördern in sein Gegenteil. Am häufigsten töten Serienmörderinnen ihre eigenen Kinder oder ihnen beruflich oder privat anvertraute Patienten.

Harbort erstellt eine Typologie von Serienmörderinnen und erzählt jeweils einen beispielhaften Fall, dabei analysiert er ihre Persönlichkeitsprofile und –störungen, ihre Motivation und Sozialisation. Als Grundlage für seine Analysen verwendet er noch nicht publizierte Interviews mit Täterinnen.
Stefan Harbort (Foto: © Mareike Föcking)
Stefan Harbort (Foto: © Mareike Föcking)
Der Autor: Stephan Harbort, Jahrgang 1964, ist Kriminalhauptkommissar und führender Serienmordexperte. Er sprach mit mehr als 50 Serienmördern, entwickelte international angewandte Fahndungsmethoden zur Überführung von Gewalttätern und ist Fachberater bei TV-Dokumentationen und Krimi-Serien. Stephan Harbort lebt in Düsseldorf.

Taschenbuch, Knaur TB
01.03.2017, 240 S.
ISBN: 978-3-426-78866-0

Online können Sie das Buch hier bestellen.
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Rund 500.000 Menschen in Deutschland erkranken pro Jahr neu an Krebs. Die Diagnose stellt für die Betroffenen und ihre Angehörigen immer einen Schock dar. Dank enormer medizinischer Fortschritte sind inzwischen aber viele Krebserkrankungen gut behandelbar oder sogar heilbar. Vielfältige Therapiemethoden stehen zur Verfügung, wobei heute vor allem in die Immunmedizin große Hoffnung gesetzt wird. Wissenschaftler weltweit beschäftigen sich mit der Frage, wie Krebs durch das Immunsystem kontrolliert werden kann. 
mehr...

NÜRNBERG. Auch in diesem Jahr geht der Nachwuchs der Uralkäuze des Tiergartens der Stadt Nürnberg wieder in das Wiederansiedelungsprojekt nach Österreich. Die vier Jungeulen, die am 23. März, 26. März, 2. April und 4. April 2017 geschlüpft sind, werden Mitte Juni den Tiergarten verlassen und vor Ort in Auswilderungsvolieren gesetzt. Bis dahin sind die flauschigen jungen Vögel noch im Tiergarten zu sehen. Das Zuchtpaar des Tiergartens hat seit 2003 insgesamt 32 Jungtiere erfolgreich aufgezogen und gehört damit zu den erfolgreichsten Paaren, die je registriert wurden. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
NEUMARKT. Am Freitag, 30. Juni 2017, findet um 19 Uhr im Festsaal der Neumarkter Residenz die Soiree der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt statt. Dieses bereits zur Tradition gewordene Konzert bietet sowohl Ensembles als auch Instrumental- und Vokalsolisten die Gelegenheit, ihr über das Schuljahr erarbeitetes musikalisches Können einer breiteren Zuhörerschaft zu präsentieren. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...



 
Unternehmensnachrichten
Kaminanlage für Kupfer Heilsbronn

Heindl Kamin-Ein freistehender Kamin sorgt für die sichere Abführung der Abgase des Dampfkessels.
mehr...
Kräuterwanderung und Kochkurs in Hollerhöfen Waldeck

MM-PR GmbH-Das Wandern ist des Koches Lust… …, zumindest dann, wenn es sich um eine Kräuterwanderung wie am Donnerstag, 18. Mai, in Waldeck dreht. Dort können
mehr...
Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Feuerwehr Tirschenreuth-Heute, am 4. Mai, ist der Tag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute, des heiligen Florians. Nachdem 1999 mehrere Feuerwehrmänner in Australien unter
mehr...
il forno del nonno, Holzofen

Holzbau-Calabrese-Pizzasteinofen “F80” uvp. 1690,00€, Aktion 1332,80€. Maße, Ausstattung, detaillierte Beschreibung, Preis und technische Daten finden Sie in unsere
mehr...
Schleifmaschinen und Werkzeuge beim Profi kaufen

Oberflächenkompetenz Steinl eK-Wir liefern Profi-Maschinen für Industrie, Handwerk und Hobby zu fairen Preisen. Gerne beraten wir Sie persönlich bei der Auswahl Ihrer Schleif- oder
mehr...
Franz Käsbauer erhielt Verdienstkreuz

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-In der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Tell stand die Ehrung von Mitgliedern im Mittelpunkt. Weiter wurde eine Erhöhung des Beitrages um
mehr...