Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
30 Jahre Wurzer Sommerkonzerte - Festkonzert in der Oschnitthalle Wurz
Ein Apfelbäumchen als Geschenk für Dr. Rita Kielhorn (Foto: gg)
Ein Apfelbäumchen als Geschenk für Dr. Rita Kielhorn (Foto: gg)
PÜCHERSREUTH/WURZ (gg). Das hätte vor 30 Jahren niemand für möglich gehalten, als Dr. Rita Kielhorn aus Berlin in Wurz bei Püchersreuth den alten Pfarrhof kaufte. 'Wegreißen, das alte Ding' war ihr geraten worden. Doch genau das tat sie nicht - und machte in Laufe der Jahre ein Kleinod aus den Gebäuden und dem Grundstück.

Seit nunmehr 30 Jahren bringt die Ärztin im (Un-)Ruhestand nicht nur 'Kultur in die Provinz', sondern begeistert auch immer mehr Menschen für Kammermusik. Mit noch immer zunehmendem Erfolg und ohne dessen müde zu werden.

Beim Jubiläumskonzert in der Wurzer Oschnitthalle ('wo bitte?' meinte die überregionale Presse) gab sie ein Festkonzert mit der Brass Band Berlin. Und sah dabei bezaubernd und dynamisch aus, als wären die 30 Jahre an ihr vorbei gegangen. Ansprachen hielten Landrat Andreas Meier, aber auch ihre langjährige Freundin Heidemarie Marona aus dem Rheinland bestätigte: 'Wurz? Nie gehört!' Sie dankte Frau Dr. Kielhorn, denn 'ohne Dich wüsste ich nicht, wo ich Urlaub machen sollte'.
Landrat Andreas Meier
Landrat Andreas Meier
Mit Temperament und 'When the Saints go marchin' in' marschierte die 11köpfige 'Brass Band Berlin' ein. Die großartigen Musiker begeistern seit 1989 ihr Publikum. In Adaption an die 'Calendar Girls' verzauberte 'Mr. Monat Mai Oliver Link' mit Solo-Klarinette. Nicht minder perfekt, virtuos und humorvoll der Rest der 'Fantastischen Elf'. Ungewohnte Medleys etwa von Wagner- oder Verdiopern, Musikstücke wie 'Wagner im Dixieland', gespielt in vier Minuten, ein Krimimedley aus den Titelmelodien von Derrick, Stahlnetz und dem Kommissar, nichts war unmöglich an diesem Abend.

Großes Vergnügen bereitete der Kopf der Band, Thomas Hoffmann, der mit allem, was Krach macht, um sich schlug: Xylophon, Pfeife, Schelle, Tambourin, kleine Trommeln, Rassel, Tute, Glocke, Triangel - und zum Schluss Pferdegewieher. Die Lachmuskeln der Zuhörer wurden pausenlos strapaziert. Und auch der Rest des fantastischen Orchesters präsentierte mit Händen und Füßen, Instrumenten und guter Laune alles von Klassik bis Swing, Chacha, Samba, Oper und Musical. Carmen von Georges Bizet oder ein Strauß an Benny-Goodman-Melodien, Spaß und Abwechslung kannten keine Grenzen. Die Zuschauer tobten vor Begeisterung und forderten frenetisch Zugaben.
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Nach den Angriffen auf Polizeibeamte in den Regensburg Arcaden ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg auf Hochtouren. Ein Beamter wurde durch Schläge und Tritte an den Kopf massiv verletzt. Ein Tatverdächtiger sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft. 
mehr...

BURGLENGENFELD. Maria Haider darf sich freuen auf vier Tage Wellnessurlaub für zwei Personen im Spirit & Spa Hotel Birkenhof am Elfenhain in Grafenwiesen im Wert von rund 1000 Euro. Sie hat beim Taler-Gewinnspiel 2017 des Wirtschaftsforums den Hauptpreis gewonnen. Vorsitzender Bernd Fischer und Kassier Hans-Peter Ehrenreich übereichten jetzt den Hotel-Gutschein an Maria Haider und ihren Ehemann Hans. 
mehr...

REGENSBURG. In seiner aktuellen Ausstellung 'Invisible Outer Space' zeigt das Kunstforum Ostdeutsche Galerie faszinierende Videoskulpturen des tschechischen Medienkünstlers Jakub Nepraš. Durch die Projektion von Videocollagen auf die organischen Objekte verwandelt sie Nepraš in lebhafte, bunte Gebilde. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
SULZBACH-ROSENBERG. „Die Letzten ihrer Art“ heißt das brandneue Bühnenprogramm, mit dem „Gankino Circus“ ab 2018 auf Tour gehen. Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf, sind die vier kauzigen Charakterköpfe doch tatsächlich so etwas wie die Orchideen ihrer Kunstszene: virtuose Musiker und begnadete Geschichtenerzähler, die mit handgemachter Musik ein hinreißend verqueres Bühnengeschehen über den provinziellen Wahnsinn präsentieren. Wer Sie live erlben möchte kommt am Freitag, 23. Februar 2018 um 20 Uhr in die Alte Druckerei nach Sulzbach-Rosenberg. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...



 
Unternehmensnachrichten
Kassecker stiftet Bildungserfolg: Waldsassener Traditionsunternehmen engagiert sich erneut beim Deutschlandstipendium

MM-PR GmbH-Seit inzwischen sieben Jahren gibt es das Deutschlandstipendium. Die Kassecker Gruppe ist bereits zum sechsten mal als aktiver Förderer dabei. Das
mehr...
Abgasanlage für Brennstoffzelle und Gasbrennwertgerät montiert

Heindl Kamin-Für den neuen Showroom der Stadtwerke Weiden wurde für die Brennstoffzelle und das Gasbrennwertgerät die Abgasanlage fertiggestellt.
mehr...
Tandemsprung an Ostern 2018 in Rothenburg ob der Tauber

Tandemfun - Fallschirmspringen Bayern-Tandem-Fallschirmspringen mit Tandemfun am Flugplatz in Rothenburg ob der Tauber aus über 4000m Absprunghöhe. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig
Online Shop
mehr...
Autokredit ohne Schufa: Auto trotz negativem Eintrag finanzieren

Mikomedia IWS-Neu- und Gebrauchtwagen gehören in Deutschland nach wie vor zu den mit Abstand häufigsten Gründen, warum Privathaushalte einen Kredit aufnehmen. In
mehr...
Rückkehr eines Stücks Geschichte in die Feuerwehr Tirschenreuth

Feuerwehr Tirschenreuth-Nur durch Zufall wurde einer unserer Kameraden auf eine Auktion bei einem bekannten Autionshaus im Internet auf eine Fanfare aufmerksam gemacht,
mehr...
Ausbildungsplatz Bauzeichner Ausbildungsjahr 2017/2018

Anton Steininger GmbH-Wegen eines Ausbildungsabbruches haben wir für das Ausbildungsjahr 2017/2018 wieder einen Ausbildungsplatz frei.
mehr...