Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
30 Jahre Wurzer Sommerkonzerte - Festkonzert in der Oschnitthalle Wurz
Ein Apfelbäumchen als Geschenk für Dr. Rita Kielhorn (Foto: gg)
Ein Apfelbäumchen als Geschenk für Dr. Rita Kielhorn (Foto: gg)
PÜCHERSREUTH/WURZ (gg). Das hätte vor 30 Jahren niemand für möglich gehalten, als Dr. Rita Kielhorn aus Berlin in Wurz bei Püchersreuth den alten Pfarrhof kaufte. 'Wegreißen, das alte Ding' war ihr geraten worden. Doch genau das tat sie nicht - und machte in Laufe der Jahre ein Kleinod aus den Gebäuden und dem Grundstück.

Seit nunmehr 30 Jahren bringt die Ärztin im (Un-)Ruhestand nicht nur 'Kultur in die Provinz', sondern begeistert auch immer mehr Menschen für Kammermusik. Mit noch immer zunehmendem Erfolg und ohne dessen müde zu werden.

Beim Jubiläumskonzert in der Wurzer Oschnitthalle ('wo bitte?' meinte die überregionale Presse) gab sie ein Festkonzert mit der Brass Band Berlin. Und sah dabei bezaubernd und dynamisch aus, als wären die 30 Jahre an ihr vorbei gegangen. Ansprachen hielten Landrat Andreas Meier, aber auch ihre langjährige Freundin Heidemarie Marona aus dem Rheinland bestätigte: 'Wurz? Nie gehört!' Sie dankte Frau Dr. Kielhorn, denn 'ohne Dich wüsste ich nicht, wo ich Urlaub machen sollte'.
Landrat Andreas Meier
Landrat Andreas Meier
Mit Temperament und 'When the Saints go marchin' in' marschierte die 11köpfige 'Brass Band Berlin' ein. Die großartigen Musiker begeistern seit 1989 ihr Publikum. In Adaption an die 'Calendar Girls' verzauberte 'Mr. Monat Mai Oliver Link' mit Solo-Klarinette. Nicht minder perfekt, virtuos und humorvoll der Rest der 'Fantastischen Elf'. Ungewohnte Medleys etwa von Wagner- oder Verdiopern, Musikstücke wie 'Wagner im Dixieland', gespielt in vier Minuten, ein Krimimedley aus den Titelmelodien von Derrick, Stahlnetz und dem Kommissar, nichts war unmöglich an diesem Abend.

Großes Vergnügen bereitete der Kopf der Band, Thomas Hoffmann, der mit allem, was Krach macht, um sich schlug: Xylophon, Pfeife, Schelle, Tambourin, kleine Trommeln, Rassel, Tute, Glocke, Triangel - und zum Schluss Pferdegewieher. Die Lachmuskeln der Zuhörer wurden pausenlos strapaziert. Und auch der Rest des fantastischen Orchesters präsentierte mit Händen und Füßen, Instrumenten und guter Laune alles von Klassik bis Swing, Chacha, Samba, Oper und Musical. Carmen von Georges Bizet oder ein Strauß an Benny-Goodman-Melodien, Spaß und Abwechslung kannten keine Grenzen. Die Zuschauer tobten vor Begeisterung und forderten frenetisch Zugaben.
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Der wunderbare Soulkünstler und Mehrfachrekordhalter MANO, bekannt als Mano Ezoh, verzauberte bereits Millionen Menschen weltweit. Nun starten endlich die besten Workshops in Regensburg am 06.10.2017, von 19:00 bis 22:00 Uhr. In diesen Workshops werden Lieder, wie z. B. Earth Song von Michael Jackson, Say goodbye sowie Brand New Day von Mano Ezoh und weitere phänomenale Songs einstudiert. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
REGENSBURG. „Mit Maus und Schmaus“ heißt das aktuelle Genussabenteuer der Veranstaltungsagentur Stadtmaus. Dabei begeben sich die Gäste nach einer kurzen Führung durch die Regensburger Altstadt an die Bar des Sternelokals Storstad. 
mehr...

BERCHING. Vor genau 25 Jahren wurde im September 1992 in Berching der Main-Donau-Kanal feierlich eröffnet. Das muss gefeiert werden. Vom 22. bis 24. September findet zu diesem Anlass die Berchinale statt. Das Lichterfest steht heuer unter dem Motto „Licht – Architektur – Kunst“. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Rastplatz auf der Autobahn des Lebens: Seminar „Schritt für Schritt zu neuen Zielen“ im September in den Hollerhöfen

MM-PR GmbH-Neue Ziele erreichen – alleine oder im Team. Das Wegseminar „Schritt für Schritt zu neuen Zielen“ am 22./23. September von und mit den Referenten
mehr...
Bundesentscheid der Jugendfeuerwehren

Feuerwehr Tirschenreuth-Lange wurde dafür trainiert. Viele Stunden Anstrengung, Schweiß und Arbeit waren gefordert. Jetzt ist es vorbei: Am vergangenen Wochenende (07.09. -
mehr...
il forno del nonno, Holzofen, pizzaofen

Holzbau-Calabrese-Holzbau-Calabrese - Pizzasteinofen “F80” uvp. 1690,00€, Aktion 1332,80€. Maße, Ausstattung, detaillierte Beschreibung, Preis und technische Daten
mehr...
blumenreicher Innenhof-Biergarten

Gasthof Prinzregent Luitpold-Gasthof Prinzregent Luitpold Waldsassen In unseren blumenreichen Biergarten kann man die Seele baumeln lassen und gemütlich Mittagessen,
mehr...
Spalier für Christian & Andrea

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Freitag, 05.08.2017 gaben sich unser Schützenbruder, Christian Käsbauer & Andrea Lindner in der Pfarrkirche St. Bartholomäus das Ja-Wort. Ein
mehr...
Kaminanlage für das Rathaus Kulmain fertiggestellt

Heindl Kamin-Mit ca. 5 m Dachüberstand haben wir eine Spezialkaminanlage für die neue Pelletsanlage im Rathaus Kulmain errichtet.
mehr...