Kontakt  Impressum AGB 
zur Startseite www.dieoberpfalz.de
Anzeige

Startseite Meine Oberpfalz Region Branchenbuch Marktplatz Energieimpuls Freizeit Veranstaltungskalender Tickets Über uns
30 Jahre Wurzer Sommerkonzerte - Festkonzert in der Oschnitthalle Wurz
Ein Apfelbäumchen als Geschenk für Dr. Rita Kielhorn (Foto: gg)
Ein Apfelbäumchen als Geschenk für Dr. Rita Kielhorn (Foto: gg)
PÜCHERSREUTH/WURZ (gg). Das hätte vor 30 Jahren niemand für möglich gehalten, als Dr. Rita Kielhorn aus Berlin in Wurz bei Püchersreuth den alten Pfarrhof kaufte. 'Wegreißen, das alte Ding' war ihr geraten worden. Doch genau das tat sie nicht - und machte in Laufe der Jahre ein Kleinod aus den Gebäuden und dem Grundstück.

Seit nunmehr 30 Jahren bringt die Ärztin im (Un-)Ruhestand nicht nur 'Kultur in die Provinz', sondern begeistert auch immer mehr Menschen für Kammermusik. Mit noch immer zunehmendem Erfolg und ohne dessen müde zu werden.

Beim Jubiläumskonzert in der Wurzer Oschnitthalle ('wo bitte?' meinte die überregionale Presse) gab sie ein Festkonzert mit der Brass Band Berlin. Und sah dabei bezaubernd und dynamisch aus, als wären die 30 Jahre an ihr vorbei gegangen. Ansprachen hielten Landrat Andreas Meier, aber auch ihre langjährige Freundin Heidemarie Marona aus dem Rheinland bestätigte: 'Wurz? Nie gehört!' Sie dankte Frau Dr. Kielhorn, denn 'ohne Dich wüsste ich nicht, wo ich Urlaub machen sollte'.
Landrat Andreas Meier
Landrat Andreas Meier
Mit Temperament und 'When the Saints go marchin' in' marschierte die 11köpfige 'Brass Band Berlin' ein. Die großartigen Musiker begeistern seit 1989 ihr Publikum. In Adaption an die 'Calendar Girls' verzauberte 'Mr. Monat Mai Oliver Link' mit Solo-Klarinette. Nicht minder perfekt, virtuos und humorvoll der Rest der 'Fantastischen Elf'. Ungewohnte Medleys etwa von Wagner- oder Verdiopern, Musikstücke wie 'Wagner im Dixieland', gespielt in vier Minuten, ein Krimimedley aus den Titelmelodien von Derrick, Stahlnetz und dem Kommissar, nichts war unmöglich an diesem Abend.

Großes Vergnügen bereitete der Kopf der Band, Thomas Hoffmann, der mit allem, was Krach macht, um sich schlug: Xylophon, Pfeife, Schelle, Tambourin, kleine Trommeln, Rassel, Tute, Glocke, Triangel - und zum Schluss Pferdegewieher. Die Lachmuskeln der Zuhörer wurden pausenlos strapaziert. Und auch der Rest des fantastischen Orchesters präsentierte mit Händen und Füßen, Instrumenten und guter Laune alles von Klassik bis Swing, Chacha, Samba, Oper und Musical. Carmen von Georges Bizet oder ein Strauß an Benny-Goodman-Melodien, Spaß und Abwechslung kannten keine Grenzen. Die Zuschauer tobten vor Begeisterung und forderten frenetisch Zugaben.
 
Weitere News aus der Region
REGENSBURG. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2017 durften sich die kleinen Patienten in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin (KUNO) des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) über Oliver Hein vom SSV Jahn Regensburg als prominenten Vorleser freuen. 
mehr...

AMBERG-SULZBACH. Das Amberg-Sulzbacher Land ist ein beliebtes Urlaubsziel. Das neue Urlaubsmagazin soll künftig noch mehr Urlauber in den Landkreis locken. Tourismusreferent Hubert Zaremba und Tourismusfachkraft Regina Wolfohr stellten die 80 Seiten umfassende Broschüre mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Gastgebern nun der Öffentlichkeit vor und überreichten das erste Exemplar an Landrat Richard Reisinger. 
mehr...

 


Freizeit & Veranstaltungen
REGENSBURG. Mit Musik und Gesang begrüßen die dritten und vierten Klassen der Grundschule der Regensburger Domspatzen am Samstag, 18.11., um 10 Uhr die Besucher in der Aula an der Reichsstraße 24 zum Tag der offenen Tür. Danach stehen “Schnupperstunden” in den offenen Klassenzimmern und jede Menge Informationen sowie Spiel und Spaß auf dem Programm für Eltern und ihre Söhne, die sich für diese besondere Schule interessieren. 
mehr...

Twitter
Facebook
 

Branchenbuch







Anzeige
Powerz - Gummikompensatoren
Besuchen Sie unser Branchenbuch
KFZ-Angebot
Immobilien
Kleinanzeigen
Auris 1.6 6 Gang Edition
Auris 1.6  6 Gang Edition
18.04.2015
Biete einen Auris in Grau Metallic ! Alufelgen Vi...
mehr...
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
Vetra 1,6 16V / Stufenheck
06.04.2015
fahrbereit, wird aktuell benutzt demontierbare Anh...
mehr...
C1
C1
27.02.2015
Unfallfrei, TÜV 5/2016, Bremsen 1Jahr alt Klima, E...
mehr...


Mit Alexandru Maxim hat der 1. FSV Mainz 05 einen neuen Spielmacher verpflichtet. Der Rumäne soll vor allem für mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Offensivspiel der Rheinhessen sorgen. Maxim selbst freut sich auf die neue Herausforderungen in Mainz und möchte kommende Saison eine führende Rolle bei den 05ern übernehmen. 
mehr...

 

 
Unternehmensnachrichten
Neues Buch von Visionär Josef Schmidt: „Glück und Erfolg“

MM-PR GmbH-Am 15. November erscheint das neue Buch „Glück und Erfolg“ von Josef Schmidt. Die meisten Menschen suchen nach Glück und Erfolg, aber fast jeder
mehr...
Ausbildungsplatz Bauzeichner Ausbildungsjahr 2017/2018

Anton Steininger GmbH-Wegen eines Ausbildungsabbruches haben wir für das Ausbildungsjahr 2017/2018 wieder einen Ausbildungsplatz frei.
mehr...
Moderne Abgasanlage für E-House

Heindl Kamin-Eine metallisch dichtende Abgasleitung aus Edelstahl einschließlich erforderlichen Brandschutzschacht wurde von uns fachgerecht eingebaut.
mehr...
Stefan Haberl ist Gaukönig 2017

Schützenverein "Tell" Neuenschwand e.V.-Am Freitag, 20.10.2017 war in Neuhaus die Preisverleihung des Schützengau Bruck. Hier wurde Stefan Haberl zum Gaukönig 2017 gekührt. Er setzte sich
mehr...
Neu bei uns Hündehütte und Katzenhaus

Holzbau-Calabrese-Neu Hundehütte und Katzenhaus Spezial Form (Rund und Halbrunde Fass) schon ab 129,00 €. Maße, Ausstattung, detaillierte Beschreibung, Preis und
mehr...
blumenreicher Innenhof-Biergarten

Gasthof Prinzregent Luitpold-Gasthof Prinzregent Luitpold Waldsassen In unseren blumenreichen Biergarten kann man die Seele baumeln lassen und gemütlich Mittagessen,
mehr...